3506505: Master lab

back to overview
Semester:SS 13
Type:Module/Examination
Language:English/German
ECTS-Credits:5.0
Scheduled in semester:3
Semester Hours per Week / Contact Hours:40.0 L / 30.0 h
Self-directed study time:120.0 h

Module coordination/Lecturers

Curricula

Master's degree programme in Entrepreneurship - Major Finance (01.10.2008)
Master's degree programme in Entrepreneurship (01.10.2008)
Master's degree programme in Entrepreneurship (01.09.2012)

Description

Im Rahmen des Moduls Master Lab sollen die Studierenden während der Dauer eines ganzen Semesters ein reales Entrepreneurship-Projekt aus der Wirtschaft bearbeiten. Im Fokus steht dabei nicht nur die Lösung eines Problems bzw. Erfüllung eines Auftrags, sondern das systematische Reflektieren der Erfahrungen, des Gelernten.

Innerhalb der Lehrveranstaltung Action Learning werden die Studierenden mit dieser Art des Lernens vertraut gemacht und sie haben anschliessend die Gelegenheit, innerhalb eines Projekt-Marktplatz ein für sie geeignetes Projekt auszuwählen.

Folgende Arten von Projekten sind möglich:

  • Unternehmerische Projekte aus der Wirtschaft (z.B. Entwicklung und Umsetzung einer Marketingstrategie für ein Familienunternehmen).

  • Planung und Umsetzung einer Unternehmensnachfolge.

  • Forschungsorientierte Entrepreneurship-Projekte aus dem Institut für Entrepreneurship (für Studierende mit der Aussicht auf ein Doktoratsstudium).

Lecture Goals

  • Grundlagen des Action Learnings erläutern.
  • Teammitglieder anhand der Lernstile einschätzen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Gruppe reflektieren.
  • Lernen im Team und in den unterschiedlichen Phasen der Teamentwicklung modellhaft erklären.
  • Lernen im Team in komplexen Simulationen mit Hilfe von Action Learning Circles und Assessments der Teamreflexivität anwenden.
  • Entwicklung der Unternehmerteams im Projekt Business Planning in Form von Action Learning Circles evaluieren.

  • Zentrales, kundenspezifisches Kernproblem erkennen und kommunizieren.
  • Adäquate Problemanalyse-Techniken, Kreativitäts- und Problemlösungs-Techniken anwenden.
  • Kundenspezifische Problemlösungen entwickeln.
  • Projektorientiertes Arbeiten im Team (mit Zeitplan, Meilensteinen) durchführen.
  • Unterschiedliche Rollen im Team definieren.
  • Endbericht des Projektes mit integrierter Lernbilanz präsentieren.
  • Techniken zur Selbstreflexion und Teamreflexion anwenden.

Qualifications

Exam Modalities

Für sämtliche Lehrveranstaltungen (Action Learning & Master Lab-Circles) gilt PRÄSENZPFLICHT!

Jedes Projekt wird von einem Coach (70% der Note) sowie von den Mitstudierenden im Rahmen der Action Learning Circles (30% der Note) beurteilt.