3704060: Wachstumsstrategien

back to overview
Semester:SS 14
Type:Lecture
Language:German
Scheduled in semester:2
Semester Hours per Week / Contact Hours:30.0 L / 22.5 h
Self-directed study time:67.5 h

Module coordination/Lecturers

Curricula

Master's degree programme in Entrepreneurship - Major Finance (01.10.2008)
Master's degree programme in Entrepreneurship (01.10.2008)
Master's degree programme in Entrepreneurship (01.09.2012)

Description

  • Wachstum in der Unternehmensentwicklung
(Phasenmodelle der Unternehmensentwicklung, schnelles Wachstum als kritische Entwicklungsphase junger Untenehmen, Growing pains).
  • Wachstumsstrategien junger Unternehmen
(Internes und externes Wachstum, Skalieren, Duplizieren und Granulieren als strategische Optionen, Wandel der strategischen Optionen im Wachstumsprozess, Strategische Allianzen).
  • Lead Users im Innovationsprozess
(Grundlagen zur Lead User Theorie, Methoden zur Identifikation und Auswahl von Leader Usern, Risiken im Zusammenhang mit Lead Usern).
  • Franchising als Expansionsstrategie
(Multiplikation von Geschäftsmodellen durch Franchising, Reifegrad von Geschäftsmodellen und Timing, Geographische Expansionsstrategie, Auswahl, Honorierung und Training von Franchisenehmern).
  • Unternehmerteams in der Wachstumsphase
(Umgang des Unternehmerteams mit Wachstum und Komplexität, Veränderung der Zusammensetzung der Unternehmerteams, Teamlernen, Unternehmerteam und Performance der wachsenden Unternehmung).

Learning Outcomes

  • Wachstum in der Entwicklung junger, schnell wachsender Unternehmen erklären.
  • Kritische Ereignisse in der Entwicklung junger Unternehmen ermitteln.
  • Strategische Optionen junger Unternehmen erläutern und auf Praxisfälle in der Region anwenden.
  • Lead Users identifizieren und für konkrete Projekte auswählen.
  • Franchising als Multiplikationsstrategie junger Unternehmungen problematisieren.
  • Chancen und Herausforderungen für Unternehmerteams in der Wachstumsphase erklären.

Qualifications

Lectures Method

Interaktive Vorlesung mit Übungen; komplexe Fallstudien; Impulsreferate von Unternehmern in Zusammenarbeit mit dem Pioneers Club der Studentenorganisation START Liechtenstein.

Literature

Barringer, B.R. & Duane Ireland, R. (2012). Entrepreneurship: Successfully Launching New Ventures (4. Ed.). Boston: Pearson Education. Kapitel 13 und 14, S. 456-519.
Füglistaller, U., Müller, C. & Volery, T. (2012). Entrepreneurship: Modelle - Umsetzung - Perspektiven (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Kapitel 9, S. 249-279; Kapitel 15, S. 451-478.
Greiner, L.E. (1998). Evolution and Revolution as Organizations grow, Harvard Business Manager (3), 3-11.
Levie, J. & Lichtenstein, B.B. (2010). A Terminal Assessment of Stages Theory: Introducing a Dynamic States Approach to Entrepreneurship.
von Hippel, E. (1988). The Sources of Innovation. Oxford: Oxford University Press. Chapter 8.
von Krogh, G. & Cusumano, M.A. (2001). Three Strategies for Managing Fast Growth. MIT Sloan Management Review, 42(2), 53-61.

Aktuelle Zeitschriftenartikel werden im Moodle zum Download für die Studierenden hinterlegt.

Materials

Im Moodle werden Skripten, Folien, Fallstudien, Internetlinks und Musterprüfungen zur Verfügung gestellt.

Exam Modalities

Es gibt eine schriftliche Modulprüfung mit 90 Minuten Bearbeitungszeit, die mit 70% gewichtet wird. Die Simulation Grow zählt 30%.

Dates

DatumZeitRaum
26.02.201412:00 - 00:00AU
27.02.201409:00 - 00:00AU
28.02.201409:00 - 18:00AU
01.03.201409:00 - 16:45H2
06.03.201409:00 - 16:45H2
07.03.201409:00 - 16:45H2
08.03.201409:00 - 16:45H2