Semester:WS 13/14
Type:Lecture
Language:German
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:25.0 L / 19.0 h
Self-directed study time:56.0 h
Type:Lecture
Language:German
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:25.0 L / 19.0 h
Self-directed study time:56.0 h
Module coordination/Lecturers
- Prof. em. Dr. Urs Baldegger
(Modulleitung)
- Prof. em. Dr. Urs Baldegger
(Interner Dozent)
- Daniel Müller, MBA
(Interner Dozent)
- Lic. iur. Marc Seematter
(Externer Dozent)
Curricula
Master's degree programme in Entrepreneurship - Major Finance (01.10.2008)Master's degree programme in Entrepreneurship (01.10.2008)
Master's degree programme in Entrepreneurship (01.09.2012)
Modules
Description
- Kultur, Strategie und Struktur
- Entstehung und Entwicklung der Unternehmenskultur
- Einfluss der Gründers und des Gründerteams
- Instrumente der Kulturanalyse
- Kulturtypologien
- Strategien der Kulturveränderung
Lecture Goals
- Zusammenhänge zwischen Kultur, Strategie und Struktur erklären.
- Entstehung und Entwicklung der Unternehmenskultur in jungen Unternehmen beschreiben.
- Einfluss der Werte des Gründers und des Gründerteams auf die Kulturentwicklung erläutern.
- Beobachtung, Fragebogen und Interviews als Instrumente der Kuturanalyse auf konkrete Fälle anwenden.
- Vielfalt der Kulturen durch verschiedene Typologien kategorisieren.
- Strategien der Kulturverändung auf junge Unternehmen anwenden.
Qualifications
Lectures Method
Interaktiver Unterricht mit Übungen; Kultur-Assessments und Fallstudien.
Literature
Collins, J. (2011). Der Weg zu den Besten. Frankfurt a. M.: Campus.
Sackmann, S. (2007). Unternehmenskultur: Erkennen - Entwickeln - Verändern. München: Eigenverlag.
Materials
Im Moodle werden Folien, Zeitschriftenartikel und Internetlinks zur Verfügung gestellt.
Exam Modalities
Die Lehrveranstaltung wird in einer mündlichen Prüfung evaluiert.
Dates
Datum | Zeit | Raum |
14.11.2013 | 09:00 - 16:45 | H2 |
15.11.2013 | 09:00 - 16:45 | H2 |
16.11.2013 | 09:00 - 16:45 | abgesagt/cancelled |