3603792: Master lab

back to overview
Semester:WS 13/14
Type:Module
Language:English/German
ECTS-Credits:5.0
Scheduled in semester:3
Semester Hours per Week / Contact Hours:40.0 L / 30.0 h
Self-directed study time:120.0 h

Module coordination/Lecturers

Curricula

Master's degree programme in Entrepreneurship - Major Finance (01.10.2008)
Master's degree programme in Entrepreneurship (01.10.2008)
Master's degree programme in Entrepreneurship (01.09.2012)

Description

Im Rahmen des Moduls Master Lab sollen die Studierenden während der Dauer eines ganzen Semesters ein reales Entrepreneurship-Projekt aus der Wirtschaft bearbeiten. Im Fokus steht dabei nicht wie üblich nur die Lösung eines Problems bzw. Erfüllung eines Auftrags, sondern das systematische Reflektieren der Erfahrungen, des Gelernten.

Innerhalb der Lehrveranstaltung Action Learning werden die Studierenden vertraut gemacht, mit dieser Art des Lernens und haben anschliessend die Gelegenheit innerhalb eines Projekt-Marktplatzes, ein für sie geeignetes Projekt zu wählen.

Folgende Arten von Projekten (Entrepreneurship Labs) sind möglich:

  • Unternehmerische Projekte aus der Wirtschaft (z.B. Entwicklung und Umsetzung einer Marketingstrategie für eine lokale Bierbrauerei mit dem Fokus auf New Media)

  • Umsetzung des eigenen Businessplans und Realisierung des StartUps

  • Forschungsorientierte Entrepreneurship-Projekte aus dem Institut für Entrepreneurship (für Studierende mit der Aussicht auf ein Doktoratsstudium)

Lecture Goals

  • Grundlagen des Actions Learnings erläutern.
  • Teammitglieder anhand der Lernstile einschätzen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Gruppe reflektieren.
  • Lernen im Team und in den unterschiedlichen Phasen der Teamentwicklung modellhaft erklären.
  • Lernen im Team in komplexen Simulationen mit Hilfe von Action Learning Circles und Assessments der Teamreflexivität anwenden.
  • Entwicklung der Unternehmerteams im Projekt Business Planning in Form von Action Learning Circles evaluieren.

  • Anwendung adäquater Problemanalyse-Techniken, Kreativitäts- und Problemlösungs-Techniken.
  • Erkennung des zentralen, kundenspezifischen Kernproblems und dessen Kommunikation.
  • Fähigkeit der Wahrnehmung unterschiedlicher Rollen im Team.
  • Fähigkeit zur Reflektion.
  • Problemerkennung und -analyse unterschiedlicher unternehmerischer Themen.
  • Erarbeitung kundenspezifischer Problemlösungen.
  • Präsentation des Projekt-Endberichts.
  • Projektorientiertes Arbeiten im Team.

Qualifications

Exam Modalities

Für sämtliche Lehrveranstaltungen (Action Learning & Master Lab-Circles) besteht PRÄSENZPFLICHT!

Jedes Projekt wird von einem Coach (70% der Note) sowie von den Mitstudierenden im Rahmen der Action Learning-Circles (30% der Note) beurteilt.

Exams

  • PWW-MA_Master Lab (WS 13/14, bewertet)