Nachhaltigkeit und Lauterkeitsrecht

back to overview

Reference

Brüstle, J. L. (2023). Nachhaltigkeit und Lauterkeitsrecht. Spektrum des Wirtschaftsrechts, 139-148.

Publication type

Article in Scientific Journal

Abstract

Die mediale Berichterstattung über den Klimawandel bewirkte einen signifikanten Anstieg der Verbrauchersensibilität für Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte, der sich nicht zuletzt im geänderten Konsumverhalten widerspiegelt. Vor diesem Hintergrund ist es für Unternehmen nicht mehr maßgebend, ob sie sich mit Nachhaltigkeitsthemen beschäftigen, sondern vielmehr wie glaubwürdig ihre diesbezügliche Außendarstellung ist. Vage, uneindeutige oder nicht belegbare Werbeschlagwörter wie »energieeffizient« oder »naturfreundlich« befeuern die Versuchung, dass Unternehmen sich und ihre Produkte verantwortungsbewusster präsentieren, als sie es in Wahrheit sind. Fehlende klare Regeln zu Nachhaltigkeitsaussagen und -zertifikaten führen zu Rechtsunsicherheit und rufen aktuell den Unionsgesetzgeber auf den Plan. Dieser Beitrag beleuchtet die lauterkeitsrechtlichen Anforderungen an Nachhaltigkeitswerbung und verschafft einen Überblick zu den jüngsten europäischen Entwicklungen.

Research

Current developments in corporate, foundation and trust governance
FFF-Förderprojekt, June 2023 until December 2023 (finished)

Corporate Governance is described as the legal and factual regulatory framework for the management and monitoring of companies. Although a common definition has been established, the general ... more ...

Persons

Organizational Units

  • Liechtenstein Business Law School
  • Company, Foundation & Trust Law

Original Source URL

Link

DOI

http://dx.doi.org/10.52018/SPWR-23H00-B014