Reference
Brüstle, J. L. (2023). Nachhaltigkeit und Lauterkeitsrecht. Spektrum des Wirtschaftsrechts, 139-148.
Publication type
Article in Scientific Journal
Abstract
Die mediale Berichterstattung über den Klimawandel bewirkte einen signifikanten Anstieg der Verbrauchersensibilität für Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte, der sich nicht zuletzt im geänderten Konsumverhalten widerspiegelt. Vor diesem Hintergrund ist es für Unternehmen nicht mehr maßgebend, ob sie sich mit Nachhaltigkeitsthemen beschäftigen, sondern vielmehr wie glaubwürdig ihre diesbezügliche Außendarstellung ist. Vage, uneindeutige oder nicht belegbare Werbeschlagwörter wie »energieeffizient« oder »naturfreundlich« befeuern die Versuchung, dass Unternehmen sich und ihre Produkte verantwortungsbewusster präsentieren, als sie es in Wahrheit sind. Fehlende klare Regeln zu Nachhaltigkeitsaussagen und -zertifikaten führen zu Rechtsunsicherheit und rufen aktuell den Unionsgesetzgeber auf den Plan. Dieser Beitrag beleuchtet die lauterkeitsrechtlichen Anforderungen an Nachhaltigkeitswerbung und verschafft einen Überblick zu den jüngsten europäischen Entwicklungen.
Research
- Current developments in corporate, foundation and trust governance
- FFF-Förderprojekt, June 2023 until December 2023 (finished)
Corporate Governance is described as the legal and factual regulatory framework for the management and monitoring of companies. Although a common definition has been established, the general ... more ...
Persons
Organizational Units
- Liechtenstein Business Law School
- Company, Foundation & Trust Law