5711925: FU_Multimedia Storytelling

back to overview
Semester:SS 24
Type:Seminar
Language:German
ECTS-Credits:3.0
Semester Hours per Week / Contact Hours:30.0 L / 22.5 h
Self-directed study time:67.5 h

Module coordination/Lecturers

Curricula

Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2012)
Cross faculty elective subjects (01.09.2014)
Master's degree programme in Information Systems (01.09.2015)
Master's degree programme in Finance (01.09.2015)
Master's degree programme in Information Systems (01.09.2019)
Bachelor's degree programme in Architecture (01.09.2019)
Master's degree programme in Architecture (01.09.2019)
Master's degree programme in Entrepreneurship and Management (01.09.2020)
Master's degree programme in Finance (01.09.2020)
Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2021)

Description

Analyse und Entwicklung digitaler Erzählmöglichkeiten, etwa Reels, Social Clips, Grafiktafeln, Instastorys, TikToks oder Threads; Zuspitzung und Verknappung komplizierter wissenschaftlicher und technischer Zusammenhänge

Lecture Goals

Learning Outcome (1) Entwicklung verschiedener Erzählformen, v.a. aus dem Bereich Social Media (etwa Quarks digital, Terra X, Galileo), z.B. Instastorys, Social Clips, Threads oder sogar TikTok-Storys. Einüben von crossmedialen Erzählweisen: ein Thema wird über verschiedene digitale Kanäle erzählt.

Learning Outcome (2) Komplizierte wissenschaftliche und technische Zusammenhänge können mithilfe von kurzen Texten, Storyboards und journalistischen Erzählformen kurz, zugespitzt und präzise erzählt werden.

Learning Outcome (3) Entwicklung von Community Papers; Organisation eines Community Managements für komplizierte Inhalte. Verknappung für Mainstream-Audience bedeutet nicht, dass Inhalte weggelassen werden müssen.

Qualifications

Lectures Method

Hybrid (ein Termin online, die anderen vor Ort)

Admission Requirements

Online-Affinität, Interesse an digitalen Erzählgenres, an wissenschaftlichen Zusammenhängen (z.B. Klimawandel, Ernährung, Landwirtschaft, Medizin etc.) und Technik.

Literature

Wormer, Holger / Karberg, Sascha (2019): Wissen. Basiswissen für die Medienpraxis. Köln: Herbert von Halem Verl.

Hoofacker, Gabriele (2020): Online-Journalismus. Texten und Konzipieren für das Internet. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis. Wiesbaden: Springer VS.

Lampert, Marie / Wespe, Rolf (2021): Storytelling für Journalisten. Wie baue ich eine gute Geschichte? 5. Aufl. Köln: Herbert von Halem Verl.

Brinkmann, Janis (2021): Journalismus. Eine praktische Einführung. Baden-Baden: Nomos.

Bettendorf, Selina (2020): Instagram-Journalismus für die Praxis. Ein Leitfaden für Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit. Wiesbaden: Springer VS.

Weichert, Stephan / Daniel, Matthias (Hrsg.) (2020): Wie wir den Journalismus besser machen. 30 Essays für werteorientierte Digitalisierung. Leipzig: Vistas.

Jourbert, Marina / David, Lloyd / Meltcalfe, Jenni: Storytelling: The Soul of Science Communication. URL: https://jcom.sissa.it/archive/18/05/JCOM_1805_2019_E

Brounéus, F., Lindholm, M. and Bohlin, G. (2019): Telling it straight - a focus group study on narratives affecting public confidence in science'. JCOM 18. URL: https://doi.org/10.22323/2.18050203.

Davies, S. R., Halpern, M., Horst, M., A. Kirby, D. A. and Bruce Lewenstein (2019). 'Science stories as culture: experience, identity, narrative and emotion in public communication of science'. JCOM 18 (05), A01.https://doi.org/10.22323/2.18050201.

ElShafie, S. J. (2018). 'Making science meaningful for broad audiences through stories'. Integrative and Comparative Biology 58 (6), pp. 1213-1223. https://doi.org/10.1093/icb/icy103.

Von Campenhausen, Jutta (2011): Wissenschaftsjournalismus. Konstanz: UVK.

Holliman, R. (2011). 'Telling science stories in an evolving digital media ecosystem: from communication to conversation and confrontation'. JCOM 10 (04), C04. https://doi.org/10.22323/2.10040304.

Materials

… werden digital via Moodle zur Verfügung gestellt.

Exam Modalities

Prüfungsmodus:
Teilleistung A: Schreibportfolio I
Teilleistung B: Scheibportfolio II

Anwesenheitspflicht: mind. 80%

Assessment

Benotung

Dates

DatumZeitRaum
06.02.202409:00 - 17:30S1
07.02.202409:00 - 17:30S1
08.02.202409:00 - 17:30S1
15.04.202417:30 - 19:45Virtueller Raum