uni.liNachrichten weltweit

Nachrichten weltweit

Grüne Technologien haben vielseitige Vorteile

Wien - Kohlenstoffarme Technologien könnten laut einer Studie der UNO bis 2050 rund 25 Milliarden Tonnen an Treibhausgasen und 17 Millionen Tonnen an Feinstaubteilchen pro Jahr einsparen. Ausserdem sparen sie Wasser und benötigen weniger Land.

mehr

Schweizer Holz bekommt professionelles Marketing

Zürich - Eine neue Organisation soll Schweizer Holz zu einem unverwechselbaren Produkt machen. Per September wird Marketing Schweizer Holz die Bevölkerung für die Holzherkunft sensibilisieren.

mehr

Baubeginn für Holzheizkraftwerk Sisslerfeld

Sisseln AG - Am letzten Augusttag wurde in Sisseln der Grundstein für das neue Holzheizkraftwerk Sisslerfeld gelegt. Die Spaten dafür hatten Mitarbeiter beteiligter Bauunternehmen mit dem Fahrrad von Holland in die Schweiz gebracht.

mehr

Adaptricity will durch Lizenzverkäufe wachsen

Zürich - Das Zürcher Start-up Adaptricity entwickelt Simulations- und Verbesserungssoftware für Netzbetreiber. Ab Herbst will es mit dem Verkauf der Software-Lizenzen starten. Dies soll die ETH-Ausgründung in die Gewinnzone führen.

mehr

Holzenergienutzung steigt

Zürich - Im Schweizer Wald wurde 2016 deutlich weniger Holz geerntet als im Jahr zuvor. Der Ernterückgang wird jedoch von einer gestiegenen Holzenergienutzung abgefedert.

mehr

Potenzial von Biomethan besser ausschöpfen

Zürich - Der Anteil inländischen Biomethans im Schweizer Gasnetz ist derzeit noch verschwindend gering. Ein in der Zürcher Kläranlage Werdhölzli getestetes Verfahren zur Aufbereitung von Rohbiogas könnte dies ändern.

mehr

Nachhaltigkeit ist für Schweizer Firmen wichtig

Zürich - Das Managementberatungsunternehmen Sustainserv hat hundert Schweizer Firmen über die Relevanz der Ziele für nachhaltige Entwicklung befragt. Die Nachhaltigkeit spielt demnach eine wichtige Rolle für Schweizer Unternehmen, insbesondere hinsichtlich des Klimaschutzes.

mehr

Romande Energie eröffnet Smart Lab

Lausanne - Der Waadtländer Energieversorger Romande Energie eröffnet ein Labor auf dem Campus der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne. Dort wird das Unternehmen erforschen, wie Daten eingesetzt werden können, um Energiesystem zu verbessern.

mehr

Windenergie erreicht Rekord in Europa

Brüssel - 2017 wurde die Windenergiekapazität in Europa um rund 15,7 Gigawatt erweitert. Dies ist ein neuer Rekord. Damit die Windenergie auch in Zukunft wachsen kann, müssten Regierungen jedoch dringend ihre langfristige Strategien offenlegen, so WindEurope.

mehr

Strom aus Solarparks rekordbillig

Berlin - Der Strom aus deutschen Solarparks kostet durchschnittlich noch 5,66 Eurocent pro Kilowattstunde. Damit erreicht der Preis ein Rekordtief. Im Mai wurde in Deutschland bereits fast so viel Solarstrom wie Atomstrom erzeugt.

mehr

Coop erweitert Zusammenarbeit mit myclimate

Zürich - Die Detailhändlerin Coop setzt einen Teil ihrer Klimakompensationsprojekte nun in der Schweiz um. Dabei wird sie von der Stiftung myclimate und der Umweltschutzorganisation WWF unterstützt.

mehr

SmartBottle ist bestes Miniunternehmen der Schweiz

Zürich/Olten SO - SmartBottle bietet Brunnenwasser mit Geschmack. Beim 18. Nationalen Wettbewerb für Miniunternehmen wurde die Firma von sechs Zürcher Kantonsschülern zum schweizweit besten Unternehmen gekürt, das von Schülern gegründet worden ist.

mehr

Streit über Wasserkraft geht nach der Abstimmung weiter

Bern - Die deutliche Annahme des Energiegesetzes leitet die nächste Runde in der Debatte über die Zukunft der Energiewirtschaft ein. Dabei geht es unter anderem um die Zukunft der Schweizer Wasserkraft. Die Gebirgskantone fordern Sofortmassnahmen.

mehr

Gebirgskantone fordern Grundversorgungsprämie

Chur - Die Gebirgskantone fordern eine Förderung der Grosswasserkraft, die über die Energiestrategie 2050 hinausgeht. Sie verlangen eine Grundversorgungsprämie für erneuerbare Energien. Insgesamt seien 500 Millionen Franken jährlich nötig.

mehr

EPFL-Forscher entwickeln ultrastabile Perowskit-Solarzelle

Lausanne - Eine Perowskit-Solarzelle der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL) hat während eines Jahres ihren Wirkungsgrad stabil bei 11,2 Prozent gehalten. Damit rückt die industrielle Nutzung von Perowskitzellen näher.

mehr

ABB baut an schwimmenden Solaranlagen in Singapur mit

Zürich - Singapur hat ein Pilotprojekt für schwimmenden Solaranlagen lanciert. Der Zürcher Technologiekonzern ABB liefert dafür Wechselrichter, Kompaktleistungsschalter und Sicherungsautomaten.

mehr

Ethos fordert Klimaschutz von Shell-Aktionären

Genf - Die Schweizerische Stiftung für nachhaltige Entwicklung, Ethos, fordert vor der Generalversammlung von Royal Dutch Shell am Dienstag mehr Engagement für den Klimaschutz. Dazu sollen die Aktionäre für einen entsprechenden Aktionärsantrag stimmen.

mehr

Weltwirtschaft wächst mit weniger CO2-Austoss

Paris - 2016 war das dritte Jahr in Folge, in dem der CO2-Ausstoss nicht angestiegen ist. Gleichzeitig legte die globale Wirtschaftsleistung jedoch zu. Dies zeigt, dass sich die Treibhausgasemissionen vom Wirtschaftswachstum entkoppeln.

mehr

Windenergie rechnet sich auch ohne Subventionen

Karlsruhe - Die Energie Baden-Württemberg AG (EnBW) hat den Zuschlag für den Offshore-Windpark He Dreiht bekommen. Das 900 Megawatt-Projekt in der Nordsee kommt ohne Subventionen aus.

mehr

Ressourcenmangel ist ein Mythos

Genf - Eine neue Studie widerlegt Befunde, die besagen, dass Lagerstätten mineralischer Rohstoffe bald ausgeschöpft sein werden. In diesen Berechnungen werden bisher nicht aufgedeckte Ressourcen nicht in Betracht gezogen, so das Argument.

mehr

Alpiq unterstützt hotelleriesuisse bei Gebäudetechnik

Lausanne - Alpiq und hotelleriesuisse haben eine Partnerschaft beschlossen. Im Rahmen dieser wird Alpiq den Verband mit Dienstleistungen in der Gebäudetechnik unterstützen. Auch neue Entwicklungen im Bereich Digitalisierung sollten gefördert werden.

mehr

Elektrofahrzeuge gewinnen Marktanteile

Bern - Der Anteil von Elektrofahrzeugen an den Neuimmatrikulationen ist 2017 weiter gewachsen, zeigt ein Bericht von Auto Schweiz. Auch Fahrzeuge mit Hybridmotorisierung verzeichneten deutliche Zuwächse.

mehr

HYBRIT will Stahl ohne CO2 herstellen

Stockholm - Der schwedische Energieversorger Vattenfall, das Stahlunternehmen SSAB und der Erzförderer LKAB wollen einen Herstellungsprozess für Stahl entwickeln, der ohne fossile Energieträger auskommt. Die ersten Pilotanlagen ihres Gemeinschaftsunternehmens HYBRIT sollen bis 2024 stehen.

mehr

Europa soll Abfall verringern

Cambridge - Führende europäische Unternehmen führen neue Geschäftsmodelle ein, um Ressourcen schonender zu nutzen und Abfall zu verringern. Damit sich dieser Trend durchsetzen kann, braucht es aber auch politische Massnahmen in den EU-Staaten, zeigt eine Studie.

mehr

IWB will Wärmeversorgung dekarbonisieren

Basel - Der Kanton Basel-Stadt will die CO2-Emissionen aus Heizwärme und Warmwasserproduktion reduzieren. IWB bietet dafür ein Verfahren zur Ermittlung der besten Heizung an.

mehr

Leclanché baut Batterien für Stromladestationen

Yverdon-les-Bains VD - Der Westschweizer Batteriehersteller Leclanché und die holländische Fastned gehen eine Partnerschaft ein. Leclanché wird dabei Stromspeicher für Schnellladestationen von Fastned entwickeln.

mehr

South Pole Group erhält Auszeichnungen

Zürich - Die Klimaschutzorganisation South Pole Group war bei den Environmental Finance’s 2017 Annual Marktes Ratings in vier Kategorien siegreich. Damit werden die Anstrengungen von South Pole in den vergangenen zehn Jahren gewürdigt.

mehr

AEW eröffnet neue Stromtankstelle

Bremgarten AG - Die AEW Energie AG hat gemeinsam mit Georg Utz AG eine neue Stromtankstelle realisiert. Die neue Ladesäule wurde nun auf dem Parkplatz der Georg Utz AG eingeweiht. Sie ist öffentlich zugänglich.

mehr

Solarenergie betreibt Wellnessanlage

Dübendorf ZH - Im Forschungsgebäude NEST der Empa wurde eine innovative Wellnessanlage in Betrieb genommen. Sie wird alleine dank Sonnenenergie und dem sportlichen Beitrag der Nutzer eines Fitnessraums betrieben. Die Anlage gilt als eine Weltneuheit.

mehr

Neuer Verein fördert Elektromobilität in Zug

Zug - Am Freitag wurde der Verein Elektromobilität Zug gegründet. Sein Ziel ist es, die saubere Mobilität zu fördern. Der Kanton gilt bereits jetzt als ein Vorreiter bei der Elektromobilität in der Schweiz.

mehr