Homeall Events

Vernissage Ausstellung "Refuse, Reduce, Re-use, Recycle, Rot" (vai)

back to overview

Vernissage

Date

Donnerstag, 28. September 2023, 19 Uhr
vai, Dornbirn

Content

Refuse, Reduce, Re-use, Recycle, Rot | Strategien für die Material- und Bauwende

Ausstellungseröffnung
Donnerstag, 28. September 2023 | 19 Uhr

Ausstellung 29. September 2023 bis 24. Februar 2024
Vorarlberger Architektur Institut (vai)
Marktstrasse 33
6850 Dornbirn
Österreich

ORF Lange Nacht der Museen
Samstag, 7. Oktober 2023 | 18 bis 1 Uhr
Ausstellungsgespräche um 18, 19 und 21 Uhr

Ausstellungsgespräche
Samstag, 14. Oktober 2023, 11 Uhr
Donnerstag, 30. November 2023, 18 Uhr
Samstag, 16. Dezember 2023, 11 Uhr
Donnerstag, 25. Januar 2024, 18 Uhr

Der Gebäudesektor ist einer der größten CO2-Emittenten unserer Zeit. Mit der Herstellung und dem Betrieb unserer gebauten Umwelt ist er für fast 40% der klimaschädlichen Treibhausgase verantwortlich. In den letzten Jahrzenten lag der ökologische Fokus zumeist auf Energieeffizienz in der Nutzungsphase. Das Passivhaus wurde erfunden, die Dämmstärken erhöht und weitere Energiesparmaßnahmen gesucht, gefunden und nicht selten gleich wieder durch Mehrverbrauch an anderer Stelle zunichte gemacht. Der Ressourcen-Einsatz für Herstellung, Transport und Entsorgung unserer Baustoffe blieb häufig unbeachtet – jedenfalls in der Masse der Bauproduktion, die auch weiterhin große Mengen energieintensiver und untrennbarer Baustoffe verbaut. So entstehen inzwischen rund 50% der grauen Emissionen vor dem Einzug. Nun erhält auch das Davor (Herstellung) und das Danach (Abbruch oder Sanierung) mehr Aufmerksamkeit. Aspekte der Kreislaufwirtschaft werden in der Baubranche intensiv diskutiert. Re-use und optimiertes Recycling werden vorangetrieben, natürliche, verrottbare Baustoffe gewinnen an Bedeutung. Nicht zuletzt setzt sich die Erkenntnis durch, dass Suffizienz und eine bessere Bestandsnutzung – im Bestfall bauen wir nur noch um und nur noch wenig bis gar nichts neu – ebenfalls eine wesentliche Rolle spielen müssen.
Die Ausstellung stellt die verschiedenen Ansätze der Material- und Bauwende vor und zeigt deren Wechselwirkungen, Herausforderungen und Grenzen auf. Ein Studienprojekt der Universität Liechtenstein mit vier hypothetischen Recycling- und Re-use-Szenarien und weitere Fokusprojekte ergänzen die Ausstellung.

Mehr Infos unter v-a-i.at

Information Contact

Prof. Dr. Daniel Stockhammer

 

The General Terms and Conditions apply by submitting a binding registration.
Details on Right of Withdrawal/Cancellation and Dropout as well as Substitute Participants are regulated in the General Terms and Conditions.