Semester:WS 14/15
Type:Module
Language:German
ECTS-Credits:3.0
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:30.0 L / 22.5 h
Self-directed study time:67.5 h
Type:Module
Language:German
ECTS-Credits:3.0
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:30.0 L / 22.5 h
Self-directed study time:67.5 h
Module coordination/Lecturers
- Dr. Stephan Berchtold
(Modulleitung)
Curricula
Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2012)Events
Description
- Einführung ins Studium und die Wissenschaft
- Arbeitsmethoden im Studium
- Was ist Wissenschaft (Kennzeichen, Aufgaben, Ziele, etc.)?
- Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
- Teambuilding und Reflexion über das Verhalten in Teams
- Umgang mit herausfordernden Situationen und Umgang mit starken Leistungsunterschieden
- Ziel- und Erwartungsklärung
Qualifications
- nennen die wesentlichen Aufgaben und Ziele der Betriebswirtschaftslehre als Wissenschaft.
- zählen grundlegende philosophische Positionen zum Wirtschaften auf
- erläutern was Wissenschaft bzw. wissenschaftliches Arbeiten ausmacht.
- beschreiben Prozesse, die bei der Entwicklung von Gruppen zu Teams ablaufen.
- erläutern die Intention von Zitierrichtlinien und Style Manuals
- erstellen den Studienplan für ihr erstes Studiensemester.
- unterscheiden Quellen nach ihrer Relevanz für wissenschaftliches Arbeiten.
- vergleichen wissenschaftliche Quellen und argumentieren die Unterschiede.
- entwickeln gemeinsam Lösungswege bei komplexen Aufgaben.
- bewerten Arbeitsmethoden und Lösungsansätze auf die Tauglichkeit zur Bearbeitung gegebener Aufgabenstellungen.
- führen eigenständig einfache Literaturrecherche durch.
- wenden Lesetechniken für das Erfassen von neuen Texten an.
- führen Assignments unter Zuhilfenahme für sie bislang unbekannter Arbeitsmethoden durch.
- analaysieren die für sie persönlich passendesten Strategien zum effektiven und effizienten Lesen und Lernen.
- beurteilen eigene und fremde Ansätze zur Problemlösung
- gliedern den Arbeitsablauf
- analysieren selbst erlebte Gruppenprozesse und das Kommunikationsverhalten der beteiligten Personen.
- bewerten fremdes und eigenes Verhalten vor allem anhand eines strukturierten Feedbacks.
- stellen Verbindungen zwischen Aussagen über das aktuelle Wirtschaftsgeschehen mit wichtigen ethischen Positionen her.
- beurteilen das eigene Verhalten sowie das Verhalten von Teammitgliedern anhand vorgegebener Kriterien und eigener sowie fremder Werte.
- erhalten und geben Feedback, beurteilen dieses für sich und entscheiden autonom über die Umsetzung.
- nehmen Peer-Feedback wertschätzend und konstruktiv an.
- sind aufmerksam für gruppendynamische Prozesse
- tolerieren eigene und fremde Positionen.
- schenken den KollegInnen Aufmerksamkeit, hören zu und nehmen Gruppenprozesse wahr.
- kümmern sich um jene Mitglieder in der Gruppe, die Hilfe benötigen – und diese annehmen möchten.
- bestimmen Verantwortliche für verschiedene Aufgaben
- begründen das eigene Verhalten im Team.
- übernehmen Verantwortung für Teammitglieder.
- beurteilen das eigene und fremde Verhalten. Begründen eigenes und fremdes Tun und übernehmen Verantwortung für das eigene Handlen.
- gleichen Unterschiede und Spannungen in der Gruppe aus.
- analysieren Teamstrukturen, bewerten Zusammenhänge, und sind in der Lage ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen.
- formulieren Verhaltensregeln im gegenseitigen Umgang.
- vertreten die getroffenen Massnahmen anderen Studierenden gegenüber.
- tragen aktiv zur Bildung von konstruktiven Gruppennormen bei.
- nehmen ihre Wirkungen als Person, und die Wirkung ihrer Handlungen auf andere Studierende bewusst wahr.
- hören dem Gegenüber auch in kritischen Situationen aktiv zu.
- tolerieren Feedback
- ermitteln Verbesserungspotenzial im eigenen Verhalten.
- kooperieren mit anderen Studierenden.
- begründen und bewerten die gewählten Lösungswege
- reflektieren das eigene Handeln und bewerten dies. Begründen das eigene Verhalten und adaptieren dies an die Werthaltungen der Gruppe.
- reihen sich in die Gruppe ein, suchen einen angepassten Platz.
- adaptieren die eigenen Verhaltensweisen aus einer inneren Bereitschaft zu Lernen
- beeinflussen durch das eigene Verhalten den Gruppenprozess und reflektieren dies.
- unterstützen KollegInnen im Projekthandeln und rechtfertigen Entscheide und Verhalten.
- beeinflussen Gruppenprozesse durch empathisches Verhalten.
- reflektieren diese Prozesse.
Lectures Method
- Erfahrungsbasiertes Lernen
- Outdoor-Elemente
- Workshop
- Handlungsorientierte Übung mit Vorlesungsanteilen
- Vorlesung
Admission Requirements
Keine
Literature
- Vortragsunterlagen der Dozierenden
- Von den Studierenden selbst recherchierte Quellen
Prerequisities
Keine