3806616: Orientation, Methods and Teamwork

back to overview
Semester:WS 14/15
Type:Exercise
Language:English
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:30.0 L / 22.5 h
Self-directed study time:22.5 h

Module coordination/Lecturers

Curricula

Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2012)

Description

Feedback als Technik der Handlungsreflexion, Gruppendynamik, Rollen, Teamarbeit

Qualifications

    • nennen die wesentlichen Aufgaben und Ziele der Betriebswirtschaftslehre als Wissenschaft.
    • erläutern was Wissenschaft bzw. wissenschaftliches Arbeiten ausmacht.
    • beschreiben Prozesse, die bei der Entwicklung von Gruppen zu Teams ablaufen.
    • erläutern die Intention von Zitierrichtlinien und Style Manuals
    • wenden philosophische Positionen zur Diskussion aktueller Ereignisse in der Wirtschaft an.
    • erstellen den Studienplan für ihr erstes Studiensemester.
    • unterscheiden Quellen nach ihrer Relevanz für wissenschaftliches Arbeiten.
    • vergleichen wissenschaftliche Quellen und argumentieren die Unterschiede.
    • entwickeln gemeinsam Lösungswege bei komplexen Aufgaben.
    • bewerten Arbeitsmethoden und Lösungsansätze auf die Tauglichkeit zur Bearbeitung gegebener Aufgabenstellungen.
    • führen eigenständig einfache Literaturrecherche durch.
    • wenden Lesetechniken für das Erfassen von neuen Texten an.
    • führen Assignments unter Zuhilfenahme für sie bislang unbekannter Arbeitsmethoden durch.
    • analaysieren die für sie persönlich passendesten Strategien zum effektiven und effizienten Lesen und Lernen.
    • beurteilen eigene und fremde Ansätze zur Problemlösung
    • gliedern den Arbeitsablauf
    • analysieren selbst erlebte Gruppenprozesse und das Kommunikationsverhalten der beteiligten Personen.
    • bewerten fremdes und eigenes Verhalten vor allem anhand eines strukturierten Feedbacks.
    • beurteilen das eigene Verhalten sowie das Verhalten von Teammitgliedern anhand vorgegebener Kriterien und eigener sowie fremder Werte.
    • erhalten und geben Feedback, beurteilen dieses für sich und entscheiden autonom über die Umsetzung.
    • nehmen Peer-Feedback wertschätzend und konstruktiv an.
    • sind aufmerksam für gruppendynamische Prozesse
    • tolerieren eigene und fremde Positionen.
    • schenken den KollegInnen Aufmerksamkeit, hören zu und nehmen Gruppenprozesse wahr.
    • kümmern sich um jene Mitglieder in der Gruppe, die Hilfe benötigen – und diese annehmen möchten.
    • bestimmen Verantwortliche für verschiedene Aufgaben
    • begründen das eigene Verhalten im Team.
    • übernehmen Verantwortung für Teammitglieder.
    • beurteilen das eigene und fremde Verhalten. Begründen eigenes und fremdes Tun und übernehmen Verantwortung für das eigene Handlen.
    • gleichen Unterschiede und Spannungen in der Gruppe aus.
    • analysieren Teamstrukturen, bewerten Zusammenhänge, und sind in der Lage ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen.
    • formulieren Verhaltensregeln im gegenseitigen Umgang.
    • vertreten die getroffenen Massnahmen anderen Studierenden gegenüber.
    • tragen aktiv zur Bildung von konstruktiven Gruppennormen bei.
    • nehmen ihre Wirkungen als Person, und die Wirkung ihrer Handlungen auf andere Studierende bewusst wahr.
    • hören dem Gegenüber auch in kritischen Situationen aktiv zu.
    • tolerieren Feedback
    • ermitteln Verbesserungspotenzial im eigenen Verhalten.
    • kooperieren mit anderen Studierenden.
    • begründen und bewerten die gewählten Lösungswege
    • reflektieren das eigene Handeln und bewerten dies. Begründen das eigene Verhalten und adaptieren dies an die Werthaltungen der Gruppe.
    • reihen sich in die Gruppe ein, finden ihren Platz.
    • adaptieren die eigenen Verhaltensweisen aus einer inneren Bereitschaft zu Lernen
    • beeinflussen durch das eigene Verhalten den Gruppenprozess und reflektieren dies.

Lectures Method

Seminar, Gruppenarbeit, Einzelarbeit

Literature

Dick, R. v. & West, M. A. (2005). Teamwork, Teamdiagnose, Teamentwicklung (Praxis der Personalpsychologie, Bd. 8). Göttingen, Bern, Toronto, Seattle, Oxford, Prag: Hogrefe.

Exams

  • PWW-BA-12_Orientierung, Methoden und Teamarbeit - UE2 (WS 14/15, bestätigt)