Semester:WS 14/15
Type:Lecture
Language:German
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:30.0 L / 22.5 h
Self-directed study time:37.5 h
Type:Lecture
Language:German
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:30.0 L / 22.5 h
Self-directed study time:37.5 h
Module coordination/Lecturers
- PD Dr. habil. Christian Marxt
(Modulleitung)
- Dr. Markus Spiegel
(Co-Modulleitung)
- Prof. Dr. Dr. Sascha Kraus
(Interner Dozent)
Curricula
Bachelor's degree programme in Business Administration (01.10.2008)Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2012)
Modules
Description
- Einführung in das Marketing
- Marketing und Ethik
- Strategisches Marketing
- Konkurrenzanalyse und Wettbewerbsstrategie
- Marktsegmentierung
- Das Umfeld des Marketing
- Konsumentenverhalten
- Produktmanagement
- Preismanagement
- Kommunikationsmanagement
- Distributionsmanagement
Qualifications
- erklären, was Marketing ist und was zu den Aufgaben des Marketing gehört
- verstehen, wie Kunden „funktionieren“
- verstehen, wie Informationen über aktuelle / potentielle Kunden gesammelt werden können.
- kennen Methoden, um neue Märkte zu verstehen und zu analysieren
- entwickeln und planen Marketingziele und -strategien
- kennen grundlegende Maßnahmen, die einem Marketingmanager zur Zielerreichung und Umsetzung der Strategie zur Verfügung stehen
- kennen Kontrollkriterien des effektiven Markenmanagemenst
- wissen, wie Marketing im Unternehmen verankert werden kann
- erarbeiten Lösungen zu Fallbeispielen, welche sowohl den Anforderungen der Theorie wie auch der Praxis genügen.
- integrieren sich in einer Gruppe und arbeiten gemeinsam zielgerichtet
- können in einer Situation des Informationsüberflusses die entscheidenen Aspekte erkennen
Lectures Method
- Interaktive Vorlesung mit Anwendungen zur besseren Verdeutlichung und Interpretation
- Übung durch individuelle Arbeit und Fallstudien in Gruppen
Literature
Kotler, P./Armstrong, G./Wong, V./Saunders, J. (2010): Grundlagen des Marketing, 5. Aufl., Pearson, München.
Esch, F.-R./Herrmann, A./Sattler, H. (2011), Marketing – Eine managementorientierte Einführung, 3. Aufl., Vahlen, München.
Dates
Datum | Zeit | Raum |
17.09.2014 | 15:30 - 17:00 | H1 |
24.09.2014 | 15:30 - 17:00 | H1 |
01.10.2014 | 15:30 - 17:00 | H1 |
08.10.2014 | 15:30 - 17:00 | H1 |
15.10.2014 | 15:30 - 17:00 | H1 |
22.10.2014 | 15:30 - 17:00 | H1 |
29.10.2014 | 15:30 - 17:00 | H1 |
29.10.2014 | 15:30 - 17:00 | abgesagt/cancelled |
31.10.2014 | 09:00 - 12:30 | H1 |
05.11.2014 | 15:30 - 17:00 | H1 |
12.11.2014 | 15:30 - 17:00 | H1 |
19.11.2014 | 15:30 - 17:00 | H1 |
26.11.2014 | 15:30 - 17:00 | H1 |
03.12.2014 | 15:30 - 17:00 | H1 |
10.12.2014 | 15:30 - 17:00 | H1 |
17.12.2014 | 15:30 - 17:00 | H1 |
Exams
- PWW-BA-12_Marketing - VO (WS 14/15, bewertet)
- PWW-BA-12_Marketing - VO (SS 15, bewertet)
- PWW-BA-12_HT_Marketing - VO (SS 15, bestätigt)