5206629: Strategy Lab

back to overview
Semester:WS 21/22
Type:Exercise
Language:German
Scheduled in semester:3
Semester Hours per Week / Contact Hours:30.0 L / 22.5 h
Self-directed study time:67.5 h

Module coordination/Lecturers

Curricula

Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2012)

Description

  • Einführung und Fallstudienmethodik
  • Umfeldanalysen
  • Stakeholderanalysen
  • Unternehmensanalysen
  • Portfolioanalysen
  • Generische Strategien
  • Strategische Beratungsansätze
  • Strategisches Innovationsmanagement
  • Strategische Zielsetzungen und Controlling

Qualifications

    • kennen die Bedeutung und Faktoren einer erfolgreichen Unternehmensstrategie
    • verstehen den Zusammenhang zwischen Strategie und Geschäftsmodell
    • sind in der Lage eine strategische Vision sowie ein Mission Statement zu formulieren
    • können externe Umwelteinflüsse analysieren und adäquate strategische Handlungsmaßnahmen ableiten
    • können interne Unternehmensressourcen bewerten und effizient einsetzen
    • kennen die generischen Wettbewerbsstrategien und können diese an das jeweilige Geschäftsmodell anpassen
    • können Strategien für den internationalen Wettbewerb entwickeln
    • beziehen ethische und CSR-Aspekte in ihre Strategieformulierung mit ein
    • kennen die wesentlichen Bestandteile und den Ablauf einer Strategie-Simulation
    • kennen die relevanten Frameworks und können strategische Analysen durchführen
    • sind in der Lage, strategische Ergebnisse zu verdichten und zu einer systematischen Strategieformulierung umzusetzen
    • sind in der Lage, verschiedene strategische Alternativen zu bewerten
    • verstehen die Auswirkungen von strategischen Entscheidungen auf die Unternehmensperformance
    • leiten in Gruppen ihr eigenes Unternehmen und treffen gemeinsam strategische Entscheidungen
    • beurteilen die strategischen Entscheidungen ihrer KollegInnen und bewerten diese relativ zur eigenen Entscheidung
    • nehmen neue oder alternative Lösungsansätze auf und verknüpfen diese mit eigenen Ansätzen
    • vertreten und verteidigen die gewählte Strategie im Lichte von Kritik
    • Eigeninitiative und Selbstmanagement
    • Reflexion des eigenen Handelns
    • Kennenlernen von eigenen Stärken / Schwächen / Interessen
    • Informationsbeschaffung und -analyse

Lectures Method

Case Studies und Präsentationen in Kleingruppen; Diskussion und Reflexion der Ergebnisse im Plenum; Verfassen einer Präsentation und Seminararbeit in vorher definierten Gruppen

Literature

Johnson, G., Whittington, R., Scholes, K., Angwin, A., Regnér, P. (2018): Strategisches Management: Eine Einführung. 11. Auflage. München: Pearson

Exam Modalities

  • Präsentation 30%
  • Seminararbeit 70%

Dates

DatumZeitRaum
13.09.202114:00 - 15:30S3
20.09.202114:00 - 15:30S3
27.09.202114:00 - 15:30S3
04.10.202114:00 - 15:30S3
11.10.202114:00 - 15:30S3
18.10.202114:00 - 15:30S3
25.10.202114:00 - 15:30S3
12.11.202111:00 - 12:30Virtueller Raum
12.11.202111:00 - 12:30H1
15.11.202114:00 - 15:30S3
22.11.202114:00 - 15:30S3
26.11.202111:00 - 12:30Virtueller Raum
26.11.202111:00 - 12:30H1
03.12.202108:00 - 09:30Virtueller Raum
03.12.202108:00 - 09:30H1
10.12.202108:00 - 09:30Virtueller Raum
10.12.202108:00 - 09:30H1
17.12.202108:00 - 09:30Virtueller Raum
17.12.202108:00 - 09:30H1

Exams

  • PWW-BA-12_Strategie Lab - UE1 (WS 21/22, in Bewertung)