Semester:WS 13/14
Type:Module
Language:English/German
ECTS-Credits:5.0
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:50.0 L / 37.5 h
Self-directed study time:112.5 h
Type:Module
Language:English/German
ECTS-Credits:5.0
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:50.0 L / 37.5 h
Self-directed study time:112.5 h
Module coordination/Lecturers
- Prof. Dr. Dr. Sascha Kraus
(Modulleitung)
Curricula
Master's degree programme in Entrepreneurship (01.09.2012)Description
- Grundlagen der Familienunternehmensforschung.
- „Familiness“ als strategische Ressource.
- Familienunternehmen und ihre Umwelt.
- Führung von Familienunternehmen.
- Psychologische Einflussfaktoren in Familienunternehmen.
- Generationenübergreifender Erfolg von Familienunternehmen.
- Corporate Culture in Familienunternehmen.
- Entstehung und Entwicklung der Kultur.
- Einfluss der Familie auf die Kulturentwicklung.
- Kultur von Familienunternehmen im Vergleich zu anderen Kulturtypen.
- Kulturassessment und Strategien der Kulturveränderung.
Lecture Goals
- Zusammenhänge zwischen Kultur, Strategie und Struktur erklären.
- Entstehung und Entwicklung der Unternehmenskultur in Familienunternehmen beschreiben.
- Einfluss der Werte der Familie auf die Kulturentwicklung erläutern.
- Beobachtung, Fragebogen und Interviews als Instrumente der Kulturanalyse auf konkrete Fälle anwenden.
- Kultur von Familienunternehmen in den verschiedenen Kulturtypologien positionieren.
- Strategien der Kulturveränderung in Familienunternehmen anwenden.
- Das Bewusstsein über die Signifikanz, Diversität und Komplexität von Familienunternehmen in den deutschsprachigen Ländern stärken.
- Das Verständnis über die charakteristischen Vorteile und einzigartigen Herausforderungen von Familienunternehmen entwickeln.
- Das Verständnis über die Perspektiven der verschiedenen Stakeholder der Familienunternehmen erhöhen und strategische Lösungsvorschläge zur Steigerung des Unternehmenserfolgs von Familienunternehmen erarbeiten.
- Das vorhandene betriebswirtschaftliche Wissen auf eine familienunternehmensspezifische Frage- oder Problemstellung anwenden.
- Die unternehmenskulturellen Besonderheiten von Familienunternehmen nachvollziehen.
Qualifications
Exam Modalities
Für sämtliche Lehrveranstaltungen in diesem Major-Modul besteht PRÄSENZPFLICHT!
Die Modulnote setzt sich wie folgt zusammen:
Mündliche Prüfung von max. 30 Minuten der LV Corporate Culture (50%) und schriftliche Prüfung von 60 Minuten der LV Family Business Management (50%)
Exams
- PWW-MA_Family Business (WS 13/14, bewertet)
- PWW-MA_Family Business (WS 14/15, abgesagt)