3606502: Corporate Culture

back to overview
Semester:WS 13/14
Type:Lecture
Language:German
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:25.0 L / 19.0 h
Self-directed study time:56.2 h

Module coordination/Lecturers

Curricula

Master's degree programme in Entrepreneurship - Major Finance (01.10.2008)
Master's degree programme in Entrepreneurship (01.10.2008)
Master's degree programme in Entrepreneurship (01.09.2012)

Description

  • Kultur, Strategie und Struktur
(Positionierung in der Managementlehre, Magische Triologie, Corporate Culture und Unternehmenserfolg).
  • Entstehung und Entwicklung der Unternehmenskultur
(Gründungsphase, Subkulturen in der Entwicklungsphase, Einfluss der Unternehmensnachfolge auf die Kulturentwicklung).
  • Einfluss der Familie auf die Kulturentwicklung
(Rolle des Gründers, Wertesystem der Familie, Generationenwechsel)
  • Instrumente der Kulturanalyse
(Ist- und Soll-Kulturen, induktive und deduktive Methoden der Kulturanalyse, Methoden-Mix).
  • Kultur von Famlienunternehmen im Vergleich zu anderen Kulturtypen
(Kulturtypologien, Assessment von Kultur-Typologien, Kultur von Familienunternehmen im Kulturvergleich).
  • Strategien der Kulturveränderung
(Revolutionäre und evolutionäre Veränderungsprozesse, Rolle des Unternehmers und der Führungskräfte, direkte und indirekte Veränderungsmassnahmen).

Lecture Goals

  • Zusammenhänge zwischen Kultur, Strategie und Struktur erklären.
  • Entstehung und Entwicklung der Unternehmenskultur in Familienunternehmen beschreiben.
  • Einfluss der Werte der Familie auf die Kulturentwicklung erläutern.
  • Beobachtung, Fragebogen und Interviews als Instrumente der Kulturanalyse auf konkrete Fälle anwenden.
  • Kultur von Familienunternehmen in den verschiedenen Kulturtypologien positionieren.
  • Strategien der Kulturveränderung in Familienunternehmen anwenden.

Qualifications

Lectures Method

Interaktiver Unterricht mit Übungen; Kultur-Assessments und Fallstudien.

Literature

Collins, J. (2011). Der Weg zu den Besten. Frankfurt a.M.: Campus.
Lief, C. & Denison, D. (2005). How Family Business Culture is Different. In J. L. Ward (Editor), Unconventional Wisdom: Counterintuitive Insights for Family Business Success (p. 57-76). Hoboken: Wiley.
Sackmann, S. (2007). Unternehmenskultur: Erkennen - Entwickeln - Verändern. München: Eigenverlag.

Materials

Im Moodle werden Folien, Zeitschrifenartikel und Internetlinks zur Verfügung gestellt.

Exam Modalities

Die Lehrveranstaltung wird in einer mündlichen Prüfung von max. 20 Minuten evaluiert, die mit 50% bei der Berechnung der Modulnote berücksichtigt wird.

Dates

DatumZeitRaum
14.11.201309:00 - 16:45H2
15.11.201309:00 - 16:45H2
16.11.201309:00 - 16:45abgesagt/cancelled