Kognitive Prozesse der Entrepreneurial Opportunity Recognition: Eine Literaturanalyse

back to overview

Reference

Zagorac-Uremovic, Z., Palmer, C., Marxt, C., & Kraus, S. (2018). Kognitive Prozesse der Entrepreneurial Opportunity Recognition: Eine Literaturanalyse. Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, 66(3), 185-210. (VHB_3: C)

Publication type

Article in Scientific Journal

Abstract

Entrepreneurial Opportunity Recognition gehört zu den Kernprozessen des Entrepreneurship. Nachdem dieser Prozess auf zunächst individuelle, kognitive Leistungen zurückzuführen ist, hat der Forschungszugang Entrepreneurial Cognition beachtliche Bedeutung erlangt. Während Wissen und neue Information als wichtige kognitive Einflussfaktoren bestätigt wurden, besteht bisher wenig Verständnis, wie Individuen diese Ressourcen nutzen, um innovative und ökonomisch ertragsfähige, unternehmerische Gelegenheiten zu identifizieren. Um die Limitationen der bisherigen Forschung zu adressieren, wird in diesem Beitrag die Literatur zu zugrunde liegenden kognitiven Prozessen analysiert. Die Ergebnisse der Literaturanalyse werden vier Kategorien zugeordnet: a) Pattern Recognition, b) Informationsverarbeitung, c) Kreatives Denken, und d) Asymmetrisches Lernen. Die Literaturanalyse zeigt auf, dass es nicht einen einzelnen kognitiven Prozess gibt, sondern vielmehr unterschiedliche Teilprozesse für das Erkennen von unternehmerischen Gelegenheiten notwendig sind. Allerdings wurden die Erkenntnisse zu den untersuchten Prozessen bisher kaum miteinander in Bezug gesetzt. Der vorliegende Beitrag schließt diese Lücke, indem zunächst die verschiedenen Prozesskategorien und Teilprozesse gegenübergestellt und darauf basierende, zukünftige Forschungsmöglichkeiten vorgeschlagen werden.

Research

Entrepreneurial Opportunity Recognition and Business Ideation from a Cognitive Perspective
PhD-Thesis, February 2015 until July 2018 (finished)

The recognition of entrepreneurial opportunities is impetus for any entrepreneurial action, and thus builds the basis for entrepreneurial success. In this context, entrepreneurial opportunities ... more ...

The role of cognitive flexibility in entrepreneurial opportunity recognition
FFF-Förderprojekt, February 2016 until June 2018 (finished)

Entrepreneurial opportunity recognition is considered as a pivotal capability for entrepreneurial action and success. This is especially true for entrepreneurs who operate in complex and competitive ... more ...

Persons

Organizational Units

  • Institute for Entrepreneurship
  • Chair of Technology and Entrepreneurship
  • Chair of Strategic Management and Entrepreneurship

DOI

http://dx.doi.org/10.3790/zfke.66.3.185