Type:Module/Course/Examination
Language:German
ECTS-Credits:3.0
Semester Hours per Week / Contact Hours:30.0 L / 22.5 h
Self-directed study time:67.5 h
Curricula
Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2012)Cross faculty elective subjects (01.09.2014)
Master's degree programme in Information Systems (01.09.2015)
Master's degree programme in Finance (01.09.2015)
Master's degree programme in Information Systems (01.09.2019)
Bachelor's degree programme in Architecture (01.09.2019)
Master's degree programme in Architecture (01.09.2019)
Master's degree programme in Entrepreneurship and Management (01.09.2020)
Master's degree programme in Finance (01.09.2020)
Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2021)
Description
Das World Economic Forum listet Kreativität, das Lösen komplexer Probleme und kritisches Denken zu den wichtigsten Kompetenzen der Wirtschaft der Zukunft. Mit den Inner Development Goals haben die United Nations co-kreatives, konstruktives Denken als wichtigsten Treiber für nachhaltigen Change und Innovation identifiziert. In diesem Workshop widmen wir uns spielerisch und interaktiv den Basics von Kreativität und Kritik: der Fähigkeit, die Wirklichkeit konstruktiv in Frage zu stellen.
In einem Medley aus philosophischen Texten (von Friedrich Nietzsche bis Eva von Redecker) und Tools (von Hermeneutik bis Design Thinking) sowie in der Auseinandersetzung mit drei ausgewählten Theateraufführungen im TAK üben wir konstruktiv zu argumentieren, kreativ zu interpretieren und gemeinsam Räume für neue Ideen zu entwickeln.
Das Seminar wird geleitet von Manuel Scheidegger (Philosoph & Innovationsberater) und findet in einer Kooperation mit Jan Sellke vom TAK Liechtenstein statt. Die Besuche der Aufführungen «Der zerbrochene Krug», «Eurotrash» sowie «Eutopia» sind fester Bestandteil des Seminars.
Lecture Goals
Das Seminar fördert Studierende in der Entwicklung ihrer Fähigkeit, eigene Ideen und Standpunkte kreativ zu entwickeln und konstruktiv zu kommunizieren.
Es bietet eine Einführung in philosophisches Denken als Tool für Innovation und das Theater als Ort kreativer Wirklichkeitsreflexion.
Die Studierenden …
lernen anhand philosophischer Texte komplexe Argumente auf ihre Lebenswelt anzuwenden
üben sich darin, innovative Perspektiven und Ansätze zu entwickeln
erproben anhand von Theaterinszenierungen die Auseinandersetzung mit künstlerischen Konstruktionen von Wirklichkeit
Learning Outcomes
Das Seminar fördert Studierende in der Entwicklung ihrer Fähigkeit, eigene Ideen und Standpunkte kreativ zu entwickeln und konstruktiv zu kommunizieren.
Es bietet eine Einführung in philosophisches Denken als Tool für Innovation und das Theater als Ort kreativer Wirklichkeitsreflexion.
Die Studierenden …
lernen anhand philosophischer Texte komplexe Argumente auf ihre Lebenswelt anzuwenden
üben sich darin, innovative Perspektiven und Ansätze zu entwickeln
erproben anhand von Theaterinszenierungen die Auseinandersetzung mit künstlerischen Konstruktionen von Wirklichkeit
Qualifications
Lectures Method
Es handelt sich um einen Workshop mit Methoden-Mix: Erarbeitung und Diskussion von Texten, spielerische Interaktionen und Übungen, Verfassung eines kurzen Essays.
Die gemeinsamen Theaterbesuche am TAK sind feste Bestandteile des Seminars.
Admission Requirements
Bereitschaft, sich intensiv mit philosophischen Texten auseinanderzusetzen und an den Theateraufführungen teilzunehmen.
Literature
Ein Reader mit den ausgewählten philosophischen Texten wird zur Verfügung gestellt.
Exam Modalities
Benotung
Prüfungsmodus:
Teilleistung A: 30 % Textvorbereitung
Teilleistung B: 30 % Diskussionsbeteiligung
Teilleistung C: 40 % Essay oder äquivalente kreative Leistung
Die Theateraufführungen sind obligatorischer Teil der Veranstaltung.
Anwesenheitspflicht: 80%, aber verpflichtend
Assessment
Benotung
Prüfungsmodus:
Teilleistung A: 30 % Textvorbereitung
Teilleistung B: 30 % Diskussionsbeteiligung
Teilleistung C: 40 % Essay oder äquivalente kreative Leistung
Die Theateraufführungen sind obligatorischer Teil der Veranstaltung.
Anwesenheitspflicht: 80%, aber verpflichtend
Exams
- P-FU_Putting oneself at risk: Ein Workshop für kreatives und kritisches Denken (SS 23, in Planung)