Semester:WS 14/15
Type:Lecture
Language:German
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:24.0 L / 18.0 h
Self-directed study time:72.0 h
Type:Lecture
Language:German
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:24.0 L / 18.0 h
Self-directed study time:72.0 h
Module coordination/Lecturers
- PD Dr. habil. Christian Marxt
(Modulleitung)
- Dr. Matthias Filser
(Modulleitungsassistenz)
- Prof. em. Dr. Urs Baldegger
(Interner Dozent)
- PD Dr. habil. Christian Marxt
(Interner Dozent)
- Dr. Matthias Filser
(Interner Dozent)
Curricula
Master's degree programme in Entrepreneurship - Major Finance (01.10.2008)Master's degree programme in Entrepreneurship (01.09.2012)
Modules
Description
- Grundmodelle von Entrepreneurship
- Unternehmerin, Unternehmer und Unternehmensgründung
- Prozess der Unternehmensgründung
- Unternehmensgründung und Unternehmensentwicklung
- Entrepreneurship als wissenschaftliche Disziplin
Lecture Goals
- Die zentralen Theorien und Ansätze über Entrepreneurship erklären.
- Persönlichkeitsmerkmale erfolgreicher Unternehmerinnen und Unternehmer nennen und sich selbst auf ausgewählten Persönlichkeitsinventaren/-skalen einstufen.
- Den Prozess der Unternehmensgründung erklären.
- Aufgrund von Fallstudien und Impulsreferaten von erfolgreichen und weniger erfolgreichen Unternehmern die Erfolgsfaktoren im Gründungsprozess ermitteln.
- Unternehmensgründung in der Unternehmensentwicklung positionieren und die Entwicklungslinien junger Unternehmen beschreiben.
- Wichtige Methoden in der Forschung über Entrepreneurship im Überblick skizzieren.
Qualifications
Lectures Method
Interaktive Vorlesung und Seminar mit Übungen; Assessments; komplexe Fallstudien; Analyse von Unternehmerbiographien; Impulsreferate von Unternehmern in Zusammenarbeit mit dem Pioneers Club der Studentenorganisation START Liechtenstein.
Literature
Füglistaller, U., Müller, C. & Volery, T. (2012). Entrepreneurship: Modelle - Umsetzung - Perspektiven (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Aktuelle Zeitschriftenartikel werden im Moodle zum Download für die Studierenden hinterlegt.
Materials
Im Moodle werden Skripten, Folien, Fallstudien, Internetlinks und Musterprüfungen zur Verfügung gestellt.
Comments
Als Assessment-Tool wird der Big Five/NEO-PI-R von Costa und McCrae (2004) eingesetzt.
Dates
Datum | Zeit | Raum |
18.09.2014 | 09:00 - 16:45 | H2 |
19.09.2014 | 09:00 - 16:45 | H2 |
26.09.2014 | 09:00 - 16:45 | H2 |