Semester:WS 14/15
Type:Module
Language:English/German
ECTS-Credits:5.0
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:50.0 L / 37.5 h
Self-directed study time:112.5 h
Type:Module
Language:English/German
ECTS-Credits:5.0
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:50.0 L / 37.5 h
Self-directed study time:112.5 h
Module coordination/Lecturers
- Prof. em. Dr. Urs Baldegger
(Modulleitung)
- Dr. Matthias Filser
(Modulleitungsassistenz)
Curricula
Master's degree programme in Entrepreneurship - Major Finance (01.10.2008)Master's degree programme in Entrepreneurship (01.09.2012)
Description
- Kultur, Strategie und Struktur.
- Entstehung und Entwicklung der Unternehmenskultur.
- Rolle des Gründes und des Gründerteams.
- Instrumente der Kulturanalyse.
- Analyse verschiedener Kulturtypen.
- Strategien der Kulturveränderung.
- Unternehmenskultur und Human Resources Management.
- Human Resources in jungen Unternehmen.
- Recruiting in jungen Unternehmen.
- Onboarding in unternehmerische Kulturen.
- Leistungsbeurteilung und Kompetenzmodelle.
- Shorttem und Longterm Incentives.
Lecture Goals
- Wechselwirkungen zwischen Kultur und Human Resources Management erklären.
- Human Resources Management in jungen Unternehmen mit etablierten Unternehmen vergleichen.
- Informelles Recruiting junger Unternehmen anhand konkreter Beispiele aufzeigen.
- Massnahmen für das erfolgreiche Onboarding von Fachspezialisten in unternehmerische Kulturen entwickeln.
- Leistungsbeurteilungssysteme analysieren und kompetenzorientiert weiterentwickeln.
- Kurzfristig und langfristig variable Vergütungsysteme auf die Entwicklung junger Unternehmen abstimmen.
- Zusammenhänge zwischen Kultur, Strategie und Struktur erklären.
- Entstehung und Entwicklung der Unternehmenskultur in jungen Unternehmen beschreiben.
- Einfluss der Werte des Gründers und des Gründerteams auf die Kulturentwicklung erläutern.
- Beobachtung, Fragebogen und Interviews als Instrumente der Kuturanalyse auf konkrete Fälle anwenden.
- Vielfalt der Kulturen durch verschiedenen Typologien kategorisieren.
- Strategien der Kulturverändung auf junge Unternehmen anwenden.
Qualifications
Exams
- PWW-MA_Entrepreneurial Culture (WS 14/15, bewertet)