5310777: C21_Marketing

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Semester:SS 22
Type:Module
Language:German
ECTS-Credits:3.0
Scheduled in semester:2
Semester Hours per Week / Contact Hours:30.0 L / 22.5 h
Self-directed study time:67.5 h

Module coordination/Lecturers

Curricula

Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2021)

Description

Dieses Modul beinhaltet eine systematische Einführung in die Denkweise des modernen Marketingmanagements. Die Studierenden erhalten ein fundiertes Grundverständnis der Aufgaben und Ziele einer marktorientierten Unternehmensführung sowie die dazugehörigen, praxisorientierten Instrumente und Methoden.

  • Einführung in die marktorientierte Unternehmensführung
  • Consumer Behavior / Kaufverhalten
  • Marktforschung
  • Strategisches Marketingmanagement
  • Produktpolitik
  • Preispolitik
  • Distributionspolitik
  • Kommunikationspolitik

Learning Outcomes

Die Studierenden sind mit den grundlegenden Aufgaben und Zielen der marktorientierten Unternehmensführung vertraut. Darüber hinaus verfügen sie über ein integratives Marketingverständnis, das es ihnen erlaubt ihr erworbenes Basiswissen erfolgreich in die Praxis zu transferieren und auf unternehmerische Problemstellungen anzuwenden.

Qualifications

    • verstehen Marketing als zentrale unternehmerische Denkhaltung
    • kennen die Entwicklungsphasen des modernen Marketingmanagements
    • können die zentralen Marketingkonzepte sowohl in etablierten Unternehmen als auch in Start-ups anwenden
    • verstehen welche kulturellen, sozialen, sozioökonomischen und psychologischen Faktoren das Kaufverhalten beeinflussen
    • sind in der Lage Marktforschungsstudien selbstständig durchzuführen
    • setzen strategische Analysetools sowie Wettbewerbs- und Marktbearbeitungsstrategien zielgerichtet ein
    • kennen verschiedene Methoden zur Produkt- und Dienstleistungsentwicklung
    • evaluieren und implementieren verschiedene Ansätze zur Preissetzung
    • kennen die Bedeutung von Distributionskanälen insbesondere im E- und M-Commerce
    • entwickeln zielgruppenorientierte Kommunikationsstrategien
    • entwickeln markt- und kundenbezogene Lösungsansätze, die sowohl den Anforderungen der Theorie als auch der unternehmerischen Praxis genügen
    • erarbeiten gemeinsam relevante Marketingkonzepte und wenden diese auf aktuelle unternehmerische Fragestellungen an
    • sind in der Lage, ihre Denkansätze und Lösungswege kritisch zu reflektieren
    • können in Situationen des Informationsüberflusses geeignete Marketinginstrumente auswählen und erfolgreich implementieren

Lectures Method

Interaktive Vorlesung mit theoretischen Inputs, zahlreichen Fallbeispielen aus der unternehmerischen Praxis zur besseren Verdeutlichung und Interpretation sowie Gruppendiskussionen, die zur kritischen Reflexion anregen sollen.