Virtual and hybrid learning environments

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Projektart und Laufzeit

ERASMUS, April 2021 bis August 2023 (abgeschlossen)

Koordinator

Institut für Finance

Forschungsschwerpunkt

Wachstum und Komplexität

Beschreibung

Das Hochschulwesen und insbesondere kleine und private Universitäten sind von der COVID-19-Pandemie stark betroffen. Traditionell wurden Universitätsstudiengänge in einem physi-schen Klassenzimmer unterrichtet, während Online-Kanäle hauptsächlich aus organisatori-schen Gründen wie der Übertragung von Studienmaterial und der Kommunikation außerhalb des Klassenzimmers genutzt wurden. Mit dem Ausbruch der Krise hat sich dies jedoch schlagartig geändert. Vorschriften und Richtlinien zur Eindämmung des Coronavirus führten zu einem raschen Wandel der Lehrmethoden, da die Universitäten begannen, ihre Vorlesun-gen in reine Online- oder hybride (Mischung aus Offline- und Online-Vorlesungen) Formate umzuwandeln. Reine Online-Vorlesungen haben jedoch mit technischen Schwierigkeiten, ineffizienter Didaktik und geringem Engagement während des Unterrichts zu kämpfen. Die hybride Lehre hingegen soll Online- und Offline-Erfahrungen live und gleichzeitig integrieren und so das Beste aus beiden Welten vereinen. Deshalb ist die hybride Lehre für viele Hochschulen besonders inte-ressant, weil sie ein geeigneter Spagat ist, um die notwendigen Gegenmaßnahmen gegen die Pandemie zu ergreifen und gleichzeitig die bewährte Didaktik zu erhalten, um die Qualität der Ausbildung hoch zu halten. Allerdings hat sich die hybride Lehre als weitaus anspruchsvoller erwiesen als erwartet; vor allem für die Dozenten, da sie Multitasking betreiben und für zwei Kanäle gleichzeitig sensibilisiert sein müssen. Es zeigte sich auch, dass die Didaktik und die Engagement-Strategien von Offline-Kursformaten nicht einfach auf eine hybride Lehrumge-bung übertragen werden können, ohne klare konzeptionelle Vorgaben und entsprechende Schulungen.
Dieses Projekt zielt darauf ab, die oben beschriebenen Probleme zu lösen, indem ein neuer hybrider Ansatz für Kurse und Programme entwickelt wird, die von Universitäten angeboten werden. Die Idee besteht darin, das Programm weiterhin an der Universität in Anwesenheit zu unterrichten, aber gleichzeitig dieses Programm live für Teilnehmer aus der Ferne anzubie-ten, ohne dass es auf beiden Seiten zu einem Qualitätsverlust kommt, insbesondere durch die Lösung des Problems der verringerten Interaktion. Erreicht wird dies insbesondere durch eine Konzeptstudie einer Next-Level-Classroom-Ausstattung, die Entwicklung von Schu-lungsmaterialien sowie von Richtlinien in Bezug auf Technik, Kommunikations- und Prüfungs-modi. Darüber hinaus beinhaltet es eine beispielhafte Lehrplananpassung eines Zertifikats-programms für Führungskräfte im Bereich Blockchain und Fintech.