Organisation

Die Struktur der Aufbauorganisation der Universität Liechtenstein gründet auf dem Gesetz über die Universität Liechtenstein, dem Statut sowie dem Organisationsreglement. Zusammen stellen sie das rechtliche Fundament für die Führung und Organisation der Universität dar.

Universitätsrat

Der Universitätsrat ist das oberste Organ der Universität Liechtenstein. Er wird von der Regierung auf vier Jahre bestellt und setzt sich aus fünf bis sieben Mitgliedern aus Wissenschaft und Wirtschaft zusammen. Als beratende Mitglieder nehmen die Rektorin / der Rektor der Universität Liechtenstein und eine Vertreterin / ein Vertreter des Schulamtes mit beratender Stimme an den Sitzungen teil. Ebenso sind alle Rektoratsmitglieder als ständige Teilnehmende anwesend.

Präsident
• Dr. iur. Klaus Tschütscher, LL.M.
   Unternehmer und Verwaltungsrat

Vizepräsident
• Markus Kaiser
   Geschäftsführer und Verwaltungsratspräsident, Kaiser AG

Mitglieder
• Dr. Verena Konrad

   Direktorin des Vorarlberger Architektur Instituts
• lic. iur. Brigitte Vogt-Ipek
   Rechtsanwältin, Walser Rechtsanwälte AG
• Prof. Dr. Rudolf Minsch
   Chefökonom und stv. Vorsitzender der Geschäftsleitung von economiesuisse

• Dr. Hans-Werner Gassner
   Präsident des Liechtensteinischen Bankenverbands
• RA Isabelle Oehri, M.A. HSG
   Dozentin und Projektleiterin am Departement Wirtschaft der Hochschule Luzern

Mitglieder in beratender Funktion
• Mag. Markus Jäger, Rektor
• Dipl.-Ing. FH Andreas Müller, MBA, Verwaltungsdirektor

• Eva Meirer, Leiterin Abteilung für Mittel- und Hochschulwesen/Schulamt
• lic. iur. Corina BühlerJuristische Assistenz Universitätsrat

Sitzungstermine des Universitätsrats 2023 
1. Sitzung: Dienstag, 24. Januar 2023, 13.00 – 18.00 Uhr
2. Sitzung: Dienstag, 14. März 2023, 13.00 – 18.00 Uhr
3. Sitzung: Dienstag, 2. Mai 2023, 13.00 – 18.00 Uhr 
4. Sitzung: Dienstag, 13. Juni 2023, 13.00 – 18.00 Uhr

5. Sitzung: Dienstag, 12. September 2023, ganztägige Klausurtagung
6. Sitzung: Dienstag, 21. November 2023, 13.00 – 18.00 Uhr

Jahresführungskalender Universitätsrat gemäss C13 Public Corporate Governance Code (PCGC) (PDF zum Download)

Sitzungstermine des Prüfungsausschusses 2023
1. Sitzung: Montag, 23. Januar 2023, 16.00 – 18.00 Uhr
2. Sitzung: Montag, 13. März 2023, 16.00 – 18.00 Uhr
3. Sitzung: Donnerstag, 27. April 2023, 15.00 – 17.00 Uhr 
4. Sitzung: Montag, 12. Juni 2023, 16.00 – 18.00 Uhr

5. Sitzung: Mittwoch, 6. September 2023, 16.00 – 18.00 Uhr
6. Sitzung: Montag, 20. November 2023, 16.00 – 18.00 Uhr

Jahresführungskalender Prüfungsausschuss (PDF zum Download)


Sitzungstermine des Personalausschusses 2023
1. Sitzung: Montag, 23. Januar 2023, 18.30 – 20.30 Uhr
2. Sitzung: Montag, 13. März 2023, 18.30 – 20.30 Uhr
3. Sitzung: Freitag, 28. April 2023, 18.30 – 20.00 Uhr 
4. Sitzung: Montag, 12. Juni 2023, 18.30 – 20.30 Uhr
5. Sitzung: Montag, 11. September 2023, 18.30 – 20.30 Uhr
6. Sitzung: Montag, 20. November 2023, 18.30 – 20.30 Uhr

Jahresführungskalender Personalausschuss (PDF zum Download)


MIS-Konzept auf Stufe Universitätsrat (PDF zum Download)

Pflichtenheft Interne Revision (PDF zum Download)

Projekt «Fit for the Future» (PDF zum Download)

Senat

Der Senat befasst sich mit der akademischen Entwicklung der Universität und ist insbesondere für nachfolgende Aufgabenstellungen verantwortlich: Genehmigung von Curricula sowie Studien- und Prüfungsordnungen; Besetzung akademischer Kommissionen; Stellungnahmen zu Fragen der Strategie, Research Governance und zur Qualität in Forschung und Lehre; Initiativen zur Weiterentwicklung und Qualitätssicherung von Forschung und Lehre.

Dem Senat gehören alle Professorinnen und Professoren sowie drei Vertreterinnen oder Vertreter des Mittelbaus, drei Vertreterinnen oder Vertreter der Studentenschaft und ein Mitglied der Universitätsverwaltung an. Die Rektorin / der Rektor und die Verwaltungsdirektorin / der Verwaltungsdirektor nehmen mit beratender Stimme an den Senatssitzungen teil.

Der Senat wählt alle drei Jahre eine Professorin / einen Professor zu seinem Vorsitzenden.

Vorsitzender des Senats
Prof. Dr. Alexander Zimmermann

Stv. Vorsitzender des Senats
Prof. Dipl. Arch. ETH Urs Meister

Ehrensenator
Klaus Näscher
Fürstlicher Rat Hans Brunhart
Fürstlicher Kommerzienrat Prof. Dr.iur. Dr.rer.oec. Dr.h.c. Herbert Batliner †

Rektorat

In den Zuständigkeitsbereich des Rektorats fällt insbesondere die operative Leitung der Universität Liechtenstein, die Vertretung nach aussen sowie die Einleitung und Koordination von Planungsmassnahmen. Das Rektorat wird vom Universitätsrat ernannt und setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:

Vorsitzender
Mag. Markus Jäger, Rektor 

Mitglieder
Dipl.-Ing. FH Andreas Müller, MBA, Verwaltungsdirektor
Ass.-Prof. Dr. iur. Alexandra Butterstein, LL.M.
Prof. Dr. Marco J. Menichetti
• Prof. Dr. Daniel Stockhammer


Sitzungstermine des Rektorats
1. Sitzung: Mittwoch, 11. Januar 2023, 09.00 – 12.00 Uhr

Schools

• Liechtenstein School of Architecture
• Liechtenstein Business School
• Liechtenstein Business Law School
• Liechtenstein Undergraduate & Graduate School
• Liechtenstein Executive School

Organisation

Dem Rektorat sind zur Unterstützung und zur Abwicklung der Managementaufgaben folgende Bereiche zugeordnet:

Rektor 
• Kommunikation und Marketing
• Qualität und Akkreditierung
• Recht


Verwaltungsdirektor
• Bibliothek
• Compliance
      • Datenschutz
      • Prozessmanagement
      • Risikomanagement und IKS

• Empfang und Einkauf
• Finanz- und Rechnungswesen
• Human Resources
• IT und Infrastruktur
      • Facility Management
      • IT
      • Unterkunftswesen
• Studienservice

Dekan:innen
• fachbezogene Schools
      • Liechtenstein School of Architecture
      • Liechtenstein Business School
           • Center für Volkswirtschaft
      • Liechtenstein Business Law School
           • Center für Philantropie

• lehrbezogene Schools
      • Liechtenstein Executive School
      • Liechtenstein Undergraduate & Graduate School
           • Didaktik & FüW
           • Institutsübergreifende Studiengänge BSc & PhD
           • International Office

• Forschung
• Studiensekretär
• Transfer

Organigramm 2023 (PDF zum Download)

 

Mittelbau

Der Mittelbau besorgt als Funktionsträger der Universität Liechtenstein die ihr übertragenen Aufgaben in der universitären Selbstverwaltung (Art. 34 Abs. 2 der neuen Statuten der Universität Liechtenstein) und vertritt die Interessen ihrer Mitglieder.

Weitere Informationen

Professorenschaft

Die Professorenschaft besorgt als Funktionsträger der Universität Liechtenstein die ihr übertragenen Aufgaben in der universitären Selbstverwaltung (Art. 23 Abs. 4 der Statuten der Universität Liechtenstein) und vertritt die Interessen ihrer Mitglieder.

Weitere Informationen