uni.liBlog20 Days – Master your mind and change your life
BLOG

20 Days – Master your mind and change your life

Im Rahmen des «Projektseminar in Innovation» unter der Leitung von Mag. Gabriele Hojas an der Universität Liechtenstein standen meine Kommilitonen und ich vor etwa eineinhalb Jahren vor der Herausforderung, ein Produkt in Bezug auf die Digitalisierung zu entwickeln.

Das Hauptziel bestand darin, Menschen Unterstützung anzubieten, die Schwierigkeiten mit der Digitalisierung haben.
Unsere Wahl fiel auf Schüler, Studenten und junge Erwachsene, da diese besonders stark vom Wandel betroffen sind. Im Gespräch mit der genannten Personengruppe kristallisierte sich heraus, dass viele vor der Herausforderung stehen, einen gesunden und nachhaltigen Umgang mit der neusten Technik zu finden. Aufgrund dieser Tatsache entschieden wir uns, ein Buch zu schreiben, das genau diesen Aspekt anspricht. 

Weiteres Vorgehen

Nach Beendigung des Seminars an der Universität arbeitete ich selbstständig an dem Buch weiter. Ich konnte weiteres Wissen in das Buch einbringen, das Studierenden und jungen Erwachsenen helfen soll, alltägliche Herausforderungen zu meistern. So werden zum Beispiel Themen im Buch angesprochen, die mit Sport, Zeitmanagement und Motivation zu tun haben. Ich selbst vertrete die Meinung, dass ein gesunder Lebensstil wesentlich zum schulischen, aber auch beruflichen Erfolg beiträgt. Meine Marathon- und 100-Kilometer-Ultramarathonerfahrungen flossen ebenfalls in den Inhalt ein, um der Leserschaft zu zeigen, dass sehr vieles möglich ist, wenn man strukturiert und mit einem Plan an eine Sache herangeht.

Das fertige Buch

Rund eineinhalb Jahre später lag das fertige Buch mit zirka 140 Seiten in gedruckter Form vor. Am 12.11.2023 wurde das Buch veröffentlicht und das Interesse war enorm. Die Verkaufszahlen waren sehr gut und es freut mich, dass viele Personen Gefallen am Buch gefunden haben. Es gab sehr viel positives Feedback, da die Leserinnen und Leser die Ratschläge in die Tat umsetzten und ihren Alltag optimieren konnten. Für das Bekanntwerden von 20 Days konnte ich mich auf «Word-of-Mouth-Marketing» verlassen, da das Buch den Puls der Zeit trifft und mit vielen Elementen versehen ist, die für alle wichtig sind.

Rückblick und Ausblick

Aus der anfänglichen Idee bezüglich der Digitalisierung entstand ein vollständiges Buch, das alle Lebensbereiche abdeckt und einen Leitfaden für die aktuelle Zeit darstellt. Nach Beendigung des Schreibprozesses hatten diverse Verlage grosses Interesse am Buch. Ich entschied mich jedoch dafür, den ganzen Prozess selbst durchzuführen und lehnte deshalb diese Angebote ab. Ein Grund war, dass viel Leidenschaft im Buch enthalten ist und ich deshalb bei jedem einzelnen Schritt dabei sein wollte. Dabei denke ich an den Buchdruck, das Buchbinden und die Auslieferung. Im Nachhinein würde ich erneut diese Entscheidung treffen, da der Weg von Anfang bis zum Schluss sehr interessant war. Ein weiterer grosser Schritt war anschliessend, das Buch im stationären Handel anzubieten.

Resultate des Buches

Ein perfektes Beispiel für den Nutzen des Buches ist der Marathon vom 19.11.2023, den ich mit zwei guten Freunden absolvieren konnte. Wir bereiteten uns zirka vier Monate darauf vor und konnten diesen mit guten Zeiten beenden. Die intensive Vorbereitung und das Ziel vor Augen halfen uns dabei, die 42.195 Kilometer trotz Nässe und Kälte zu bewältigen.

Zum Abschluss möchte ich mich bei allen Personen bedanken, die mich auf dem Weg zum fertigen Buch unterstützt haben. Dabei denke ich vor allem an Gabriele Hojas und Bernd Schenk von der Universität Liechtenstein, die mir mit ihrem Fachwissen zur Seite standen. Sie boten mir verschiedene Möglichkeiten, das Buch einem grossen Publikum vorzustellen und es zu präsentieren. Zudem halfen sie mir bei technischen Fragen zur Webseite, aber auch bei inhaltlichen Fragen zum Buch weiter, was ich sehr zu schätzen weiss.