uni.liBlogLernenden-Ausflug nach Berlin und Austausch mit der Universität PotsdamLernendenausflug nach Berlin und Austausch mit der Universität Potsdam
BLOG

Lernendenausflug nach Berlin und Austausch mit der Universität Potsdam

Wir, Jason, Sina und Joshua, die drei Lernenden der Universität Liechtenstein, durften unseren diesjährigen Lernendenausflug vom 18. bis 22. Oktober 2022 in Berlin verbringen. Dabei hatten wir die Möglichkeit, die Universität Potsdam näher kennenzulernen und uns mit den Lernenden der Universität Potsdam auszutauschen.

Tag 1: Die Anreise

Unser Ausflug nach Berlin begann mit einer lustigen Zugfahrt von Feldkirch zum Hauptbahnhof Berlin – die Fahrt dauerte fast neun Stunden. Doch wir konnten die Zeit gut nutzen und interessante Gespräche und Diskussionen führen. Unsere Ausbildnerin Mirjana sowie Sandra, eine ehemalige Lernende der Universität Liechtenstein, waren auch dabei.

Wir kamen mit ein wenig Verspätung gegen 20.30 Uhr in Berlin an. Was für eine grosse Stadt! Der Kontrast zu unserer ländlichen Heimat Liechtenstein war überwältigend. Nach einem verdienten Abendessen checkten wir im Hotel ein und erholten uns von der langen Reise. 

 

 22xxx_blog_berlin_1.jpg

 

Tag 2: Der Besuch in Potsdam

Nach dem erholsamen Schlaf und einem energiereichen Frühstück machten wir uns schon wieder auf den Weg zum Hauptbahnhof. Diesmal ging die Fahrt nach Potsdam, wo wir der Universität Potsdam einen Besucht abstatteten. Unsere ersten Eindrücke vor Ort übertrafen unseren Vorstellungen: uns war nicht bewusst, wie gross der Campus dort wirklich ist, obwohl wir uns im Vorfeld über die Uni informiert hatten.

Wir wurden herzlich empfangen und lernten gleich zu Beginn etwas über die Geschichte sowie über die einzelnen Angebote der Universität Potsdam. Besonders beeindruckend war das historische Gebäude auf dem Campus «Am Neuen Palais», welches zum gleichnamigen Schloss, das im Park Sanssouci liegt, gehört. Die Geschichte der beiden Bauten reicht zurück bis ins Jahr 1766 und heute zählen sie zum UNESCO-Welterbe.

Das grosse Highlight war die Führung durch den botanischen Garten und die historische Bibliothek durch die Lernenden. Im Anschluss bekamen wir einen grossartigen Einblick in die Organisation der Universität und die Lernenden erzählten uns Interessantes über ihre Berufe.  

 


 

 

 

Tag 3: Der Besuch am Standort Golm

Am dritten Tag durften wir den Standort der Universität Potsdam in Golm besuchen. Bevor wir einen Rundgang über den Campus machten, wurde uns ganz allgemein das Lernenden-System in Deutschland nähergebracht . Wir führten interessante Gespräche und tauschten unsere Erfahrungen und Meinungen aus. Uns wurden einige Aufgaben gezeigt, welche Lernende im Kaufmännischen Lehrberuf an einer Universität in Deutschland tagtäglich erledigen. Diese sind ähnlich wie bei uns an der Universität Liechtenstein.

In Golm befindet sich der grösste von insgesamt drei Standorten der Universität Potsdam. Die eher ländliche Gegend erinnerte uns an unsere Universität in Liechtenstein, doch das «Goldene Haus» für Physik und Astronomie sowie das schwarze Gebäude des neuen Informations-, Kommunikations- und Medienzentrums heben sich stark vom Gebäude der Universität Liechtenstein ab.

 

 

 

Tag 4: Der freie Tag

So interessant die Besichtigungen der letzten Tage waren, so sehr freuten wir uns darauf, endlich die Metropole Berlin erkunden zu dürfen. Wir entschieden uns für die «Mall of Berlin». Die Zeit war knapp, denn am Nachmittag hatten wir schon den nächsten Programmpunkt auf der Liste.

Nach dem Mittagessen statteten wir der liechtensteinischen Botschaft in Berlin einen Besuch ab. Kaum zu glauben, was ein Botschafter täglich macht. Zu seinen Aufgaben gehört es zum Beispiel, mit anderen Diplomaten, Politikern oder Journalisten persönlich zu sprechen. So können sie mehr erfahren als im Internet oder in den Zeitungen steht und als im Fernsehen berichtet wird.

Nach einem kurzen Abstecher auf den Kurfürstendamm ging es wieder zurück ins Hotel, wo wir unseren letzten Abend beim gemeinsamen Beisammensein an der Hotelbar genossen.

 

 

 

Tag 5: Die Heimreise

Um kurz vor acht Uhr morgens versammelten wir uns ein letztes Mal vor der Rezeption, da wir um halb neun am Gleis stehen sollten. Auf dem Weg zum Bahnhof warfen wir unsere Blicke dem Berliner Morgenverkehr zu und genossen für einen letzten Moment die Schönheit der Grossstadt. Auf der Heimfahrt unterhielten wir uns über unsere sehr eindrückliche und schöne Reise und freuten uns gleichzeitig wieder auf Zuhause.

Wir, die Lernenden der Universität Liechtenstein, sind sehr dankbar, dass wir die Möglichkeit hatten, diesen Ausflug nach Berlin zu machen. Einen grossen Dank möchten wir deswegen an Mirjana, unsere Ausbildnerin, richten, die alles organisierte und uns auf der Reise begleitete.

 

 

Der Autor

Jason Gassner ist Lernender an der Universität Liechtenstein im dritten Jahr. Alle drei Monate wechseln die Lernenden die Abteilung. Aktuell ist Jason im Studienservice tätig.