uni.liBlogZürich, Wien, Berlin oder doch Vaduz: Studieren, wo man dich persönlich kennt
BLOG

Zürich, Wien, Berlin oder doch Vaduz: Studieren, wo man dich persönlich kennt

Die Universität Liechtenstein ist Studienort für Menschen aus aller Welt. Aktuell leben und arbeiten hier junge Leute aus 61 Ländern. Was macht das Studieren an der jungen Uni so reizvoll? Diese Frage haben wir Studierenden und Absolvent:innen gestellt.

220620_Blog_Darum Unili_Szilard.jpegAus Wien hat es den Master-Finance-Studenten Szilárd Molnár an die Universität Liechtenstein gezogen: "Bei der Wahl der Universität für den Master waren mir insbesondere zwei Punkte wichtig – die Möglichkeit zur Individualisierung der Inhalte und eine persönliche Atmosphäre während des Studiums. Die Uni Liechtenstein bietet ein hervorragendes Betreuungsverhältnis, das man sonst eher von privaten Universitäten kennt. Ich kann im Master Finance direkt mit unseren Professoren zusammenarbeiten und sie nehmen eine wichtige Rolle als Mentoren wahr. Neben den theoretisch geprägten Modulen haben wir auch immer wieder gemeinsame Projekte und pflegen einen regen Austausch mit lokalen Finanzunternehmen. Daraus ergeben sich viele Möglichkeiten für Zusammenarbeit und Networking mit möglichen zukünftigen Arbeitgebern."

Lies im Blog Im Studium hervorragend betreut, für die Zukunft bestens vorbereitet warum Szilárd an der Universität Liechtenstein studiert.

Mit der passenden Uni auf Erfolgskurs

220620_Blog_Darum Unili_Konrad.jpegKonrad Wurst hat an der Universität Liechtenstein Betriebswirtschaftslehre studiert und für seine Bachelor-Thesis eine Auszeichnung von Hilti bekommen. Bei der Wahl der passenden Uni empfiehlt der BWL-Absolvent, nicht den Ort als wichtigstes Kriterium zu sehen. “Viele entscheiden sich zum Beispiel zuerst für Wien als Ort und schauen erst dann, was sie dort studieren wollen. Wichtiger ist es, wenigstens im Ansatz seine Berufsziele abzustecken und dann zu schauen, wo man dafür das passende Studium absolvieren kann. Speziell der Wirtschaftsstandort im Rheintal bietet beste Berufsaussichten und bei der Wahl der passenden Hochschule ist die Universität Liechtenstein sicher eine Top-Adresse – sowohl für den Bachelor als auch für eine Spezialisierung im Master.”

Im Blog “Mit der passenden Uni auf Erfolgskurs” betont Konrad, warum ihm das persönliche und wertschätzende Umfeld an der Uni Liechtenstein so wichtig war. 

Graduates welcome: Banken auf Talenteschau

Blog_220221_VP_Amina.jpegSpeziell am Finanzplatz Liechtenstein stehen gut ausgebildeten Studierenden Tür und Tor offen, berichtet Amina Sherif. Die 22-Jährige sammelt gerade ECTS im Master Finance an der Universität Liechtenstein und gleichzeitig Praxiserfahrung als Junior Product Managerin in einem der Graduate-Programme einer liechtensteinischen Bank. "Dort gibt es drei verschiedene Programme für Studierende und Absolvent:innen. Für Bachelor gibt es das Bachelor Graduate Trainee Programm, für Master-Absolvent:innen das Traineeprogramm «Career Start». Ausserdem gibt es das «Support Modell» für Werkstudent:innen, die neben dem Masterstudiengang in Teilzeit Praxiserfahrungen sammeln möchten. Ich habe mich für letzteres entschieden, um schon während meines Masterstudiums Finance praktische Erfahrungen im Bankwesen zu erlangen."

Lies im Blog “Graduates welcome: Banken auf Talenteschau”, wie Amina Karriere und Studium unter einen Hut bringt.

«Die familiäre Atmosphäre war mir wichtig»

Die Architektin Rebecca Senti musste nicht weit reisen, um an die Universität Liechtenstein zu gelangen, denn sie ist in Mauren zu Hause. «Was mich von der Uni Liechtenstein überzeugt hat, ist die familiäre Atmosphäre», begründet die Absolventin ihre Entscheidung. "Am Campus in Vaduz lernt man seine Dozierenden persönlich kennen. Weil an der Uni Liechtenstein nur rund 700 Studierende sind, kann wirklich jede oder jeder ein Auslandssemester machen. Das war mir sehr wichtig, als ich mich entschlossen habe, im Land zu bleiben." Ein weiterer grosser Pluspunkt sind für sie die Pro-Bono-Projekte: "Sie bieten Architektur-Studierenden die Möglichkeit, ein Projekt ihrer Wahl zu initiieren, zu planen und umzusetzen."  

Rebecca Senti hat ihren Bachelor in Architektur erfolgreich abgeschlossen. Lies im Blog "Die familiäre Atmosphäre war mir wichtig" was für die die Pluspunkte der Uni Liechtenstein sind.

 

Dein Studium - deine Zukunft

Jetzt noch bis zum 31. Juli zum Studium an der Universität Liechtenstein bewerben!

Hier geht es zur Anmeldung  

 

Alle Infos zu den Studiengängen

 

 

Autorin: Heike Esser, Kommunikation und Marketing Universität Liechtenstein

 

Alle Blogbeiträge auf einen Blick