Advancing Process Science - Leveraging Multiple Sources of Data in Business Process Management

zurück zur Übersicht

Projektart und Laufzeit

Dissertation, seit Juni 2023

Koordinator

Information Systems & Business Process Management

Forschungsschwerpunkt

Geschäftsprozessmanagement

Beschreibung

In meinem Dissertationsprojekt werde ich einen Beitrag zum aufstrebenden interdisziplinären Wissenschaftsgebiet Process Science leisten. Ich beschäftige mich mit der Frage, wie mehrere Datenquellen im Business Process Management (BPM) genutzt werden können. Insbesondere werde ich die Rolle von Raumdaten für die innovative Gestaltung soziotechnischer Systeme untersuchen, die im Bereich der Wirtschaftsinformatik bisher nur wenig Beachtung gefunden hat. Der physische Raum und die mögliche Nutzung des Raums beeinflussen kontinuierlich Prozesse, menschliche Interaktionen und Innovationen in Organisationen. Die Anwendung des gestaltungsorientierten Forschungsparadigmas soll dazu beitragen, bestehende Phänomene zu erklären und innovative Artefakte zu entwickeln, um relevante Probleme in Organisationen anzugehen. Zu diesem Zweck führe ich Forschungsarbeiten zum Process Mining im Bereich BPM und zum Space Mining durch. Derzeit untersuche ich, wie Process Mining in Organisationen wirkungsvoll eingesetzt werden kann - Process Mining avanciert zu einem wesentlichen Bestandteil des Prozessmanagements, um der immer größer werdenden Dynamik in Organisationen gerecht zu werden. In Analogie zur Technologie des Process Mining bezieht sich Space Mining auf das Sammeln, Auswerten und Visualisieren raumrelevanter Daten, um die aktuelle Situation in einem Raum zu analysieren, z. B. um die Übertragung von SARS-CoV-2 über die Luft zu verhindern.
---