Aussergewöhnliche finanzielle Risikotreiber für Kryptowährungen

zurück zur Übersicht

Projektart und Laufzeit

Vorstudie zur Dissertation, seit Februar 2024

Koordinator

Liechtenstein Business School

Forschungsschwerpunkt

Wealth Management

Beschreibung

Das öffentliche Interesse an Kryptowährungen hat mit der Einführung der digitalen Währung Bitcoin rasch zugenommen. Seit der Einführung von Bitcoin wurden viele andere digitale Währungen geschaffen und gehandelt. Die US-Börsenaufsichtsbehörde (Securities and Exchange Commission) erteilte vor kurzem die Genehmigung für den Handel mit elf Bitcoin-Spot-ETFs.

Aufgrund des wachsenden Interesses am Handel mit Kryptowährungen ist ein besseres Verständnis der Risikotreiber erforderlich, insbesondere der aussergewöhnlichen finanziellen Risiken, die Preisbewegungen bei Kryptowährungen verursachen. Dieses Thema wird im Mittelpunkt meiner Dissertation stehen, die in drei Abhandlungen unterteilt sein wird.

In der ersten Arbeit wird eine eingehende Analyse der Preisexplosionen und -rückgänge bei Kryptowährungen durchgeführt, indem diese mit bestimmten Nachrichtenereignissen in Verbindung gebracht werden. Dieser Ansatz wird dazu beitragen, ein besseres Verständnis der Auswirkungen bestimmter Risikomerkmale auf verschiedene Altcoins zu erlangen.

Das zweite Papier befasst sich mit den verschiedenen Risiken, die die Preisbewegungen antreiben, indem untersucht wird, wie bestimmte Nachrichtenereignisse die Arbitragemöglichkeiten zwischen verschiedenen Börsen beeinflussen.

Die dritte Arbeit wird die Besonderheiten des Herdenverhaltens und die Reaktion von "Kryptowale" auf Risikotreiber in Verbindung mit bestimmten Nachrichtenereignissen untersuchen. Mein umfassendes Forschungsvorhaben soll wertvolle Einblicke in die komplexe Dynamik von Kryptowährungen in Bezug auf Risikotreiber liefern.