Reputation and accountability mechanisms in the credit rating agency business

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Projektart und Laufzeit

FFF-Förderprojekt, Januar 2022 bis Dezember 2022 (abgeschlossen)

Koordinator

Lehrstuhl für Finance

Forschungsschwerpunkt

Wealth Management

Beschreibung

Die "Großen Drei" amerikanischen Ratingagenturen Standard & Poor's, Moody's und Fitch stützen sich alle auf ein Emittenten-Zahlungsmodell. Empirische Forschungsergebnisse suggerieren, dass finanzielle Kompensation einen Einfluss auf das Verhalten der Ratingagenturen ausübt und zu Inte-ressenkonflikten führen kann, wie beispielsweise die Bereitstellung zu guter Bonitätsbewertungen (i.e. Rating Inflation). Allerdings wird in der wissenschaftlichen Literatur Reputationskapital als Gegenargument angeführt, der Ratingagenturen einen ökonomischen Anreiz für akkurate Ratings bietet. Falls die Ratingagentur ihre Reputation am Markt verliert, würden Investoren den Ratings nicht mehr Glauben schenken und die Zahlungsbereitschaft der Emittenten für Ratings würde sin-ken. Abgesehen von Reputationsverlust stellt auch soziale Interaktion zwischen Ratinganalysten und Investoren einen wichtigen Kontrollmechanismus dar. Investoren besitzen die Möglichkeiten, mit Ratinganalysten zu kommunizieren und die Bonitätsbewertung kritisch zu hinterfragen.

Bis dato wurden die Auswirkungen von Reputationseffekten und sozialer Interaktion auf das Ver-halten von Ratingagenturen in keinem Laborexperiment näher erforscht. In diesem Projekt versu-chen wir daher anhand eines Experiments zu evaluieren, ob Reputation und Rechenschaftspflicht als Kontrollmechanismen den Interessenkonflikt von Ratingagenturen verringern können. Unser Standardverfahren stellt ein Duopol dar, in dem zwei Ratingagenturen ihren jeweiligen Rating Re-port an einen Emittenten verkaufen möchten, der anschliessend den Rating Report den Investoren bereitstellt. Unser erstes experimentelles Verfahren beinhaltet ein Feedback-System, das es den Investoren ermöglicht, eine Bewertung über die Reportqualität abzugeben. Unser zweites experi-mentelles Verfahren beinhaltet zusätzlich zum Feedback-System eine Chat-Box, die soziale Interak-tion und somit Rechenschaftspflicht zwischen den Marktteilnehmern ermöglicht.

Publikationen

  • Angerer, M., Herrmann-Romero, M., & Szymczak, W. (2022). Losing funds or losing face? Reputation and accountability in the credit rating industry. Journal of Economic Dynamics and Control, 143, 1-32. (ABDC_2022: A*; ABS_2021: 3; VHB_3: A)

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