Auction design settings and investor behavior of small and large token sales

zurück zur Übersicht

Projektart und Laufzeit

FFF-Förderprojekt, Januar 2022 bis Dezember 2022 (abgeschlossen)

Koordinator

Lehrstuhl für Finance

Forschungsschwerpunkt

Wealth Management

Beschreibung

Seit Jahrzehnten wird die Frage, wie Unternehmen effektiv und effizient finanziert werden können diskutiert und weiter entwickelt. Ein günstiger und bequemer Zugang zu Finanzmitteln ist für junge und innovative Unternehmen entscheidend, um ihr Wachstum zu unterstützen und wettbewerbs-fähig zu bleiben. Einer der beliebtesten Wege, den innovative Unternehmen zur Finanzierung ihres Wachstums beschreiten, sind ICO-Kampagnen, bei denen die Ausgabe digitaler Token eine wichti-ge Rolle spielt, insbesondere angesichts des exponentiellen Wachstums digitaler Währungen in den letzten Jahren. Digital ausgegebene Token basieren auf der Blockchain-Technologie, einem dezentralen, verteilten und vollständig rückverfolgbaren Peer-to-Peer-System ohne zentrale, ver-trauenswürdige Gegenpartei. Bei einem Token-Verkaufsprozess richtet der Emittent einen sog. Smart Contract für den Massenverkauf ein, der vorab festgelegten Regeln folgt, die eine automa-tisierte Abfolge von Codes ausführen und z.B. zu einer Eigentumsübertragung eines zugrunde lie-genden Vermögenswerts oder von Unternehmensanteilen führen. Der Smart Contract kann eine Vielzahl unterschiedlicher Eigenschaften und Einstellungen festlegen, wie z. B. die Dauer des To-ken-Verkaufs, Finanzierungs- oder Bewertungsobergrenzen, Preisnachlässe, regulatorische oder Sicherheitsaspekte usw. Daher ist die Angabe der richtigen Einstellungen und Eigenschaften im transparenten Smart Contract entscheidend, um Investoren anzuziehen.

Zwischen Januar 2016 und August 2019 wurden über Token Sale Offerings mehr als 31 Mrd. USD aufgenommen, was den Erfolg dieser innovativen Finanzierungsform für Unternehmen als zusätz-liche Möglichkeit der Kapitalbeschaffung belegt. Ein besonderes Merkmal von Token Sales als Fi-nanzierungsform ist die hohe Anzahl an Einstellungsoptionen, die ein Token-Emittent hat, wenn er den Token Sale programmiert.

Es gibt zwar einige Untersuchungen zu ICO-Erfolgsfaktoren, aber unseres Wissens gibt es keine Forschungsarbeit, die auf unvorzerrten Primärdaten basiert und kleinere und grössere ICOs ein-schliesst. In unserer Arbeit wollen wir Erkenntnisse über kleinere und größere ICOs gewinnen und verstehen, wie Investoren mit Crowd-Sale-Verträgen interagieren.