Diese Arbeit dient der Untersuchung von Möglichkeiten zur Förderung des Gebrauchs lokaler und natürlicher Baumaterialien im indischen Bundesstaat Bihar. Dazu werden die vernakulären Bautraditionen des ländlichen Ortes Manigachi auf ihr Nachhaltigkeitspotential aus ökologischer, sozialer und ökonomischer Sicht analysiert. Im Austausch mit den BewohnerInnen und HandwerkerInnen wird nach Möglichkeiten gesucht, die eine Weiterentwicklung traditioneller Baumethoden erlauben. Das soll eine nachhaltige Bauweise ermöglichen, die ein angenehmeres Innenraumklima schafft, die regionale Wertschöpfung fördert und schliesslich zu einer verbesserten Lebensgrundlage der BewohnerInnen führt. Sofern es die finanziellen Ressourcen erlauben, soll die Arbeit als projektbasierte Forschung durchgeführt werden. Zusammen mit den BewohnerInnen des Ortes soll eine Schule für die Kinder und Jugendlichen der untersten Kaste geplant und gebaut werden. In angeleiteten Workshops erhalten die BewohnerInnen Wissen und Fähigkeiten, die sie nach dem Bau der Schule zur Erneuerung ihrer eigenen Häuser nutzen können.