Generische Strategien und Unternehmensleistung in KMUs: Eine Longitudinalstudie in österreichischen KMUs

zurück zur Übersicht

Projektart und Laufzeit

internes Projekt, Juli 2006 bis August 2009

Koordinator

Lehrstuhl für Internationales Management

Forschungsschwerpunkt

Wachstum und Komplexität

Forschungsgebiet/e

Unternehmung
Internationales und strategisches Management

Beschreibung

Partner: Austrian Research Centers GmbH

In diesem Forschungsprojekt geht es um den Einfluss generischer Strategien auf die Unternehmensleistung. In dieser Longitudinalstudie wurden bereits zwischen 1992 und 2002 Daten zum strategischen Verhalten und zur hieraus resultierenden Leistung in einer Stichprobe von österreichischen KMUs erhoben. Hieraus liessen sich drei generische Strategie klassifizieren, Kosteneffizienz, Differenzierung sowie Kombinationsstrategie, deren langfristiger Einfluss auf Profitabilität, Wechselrate und Mitarbeiterwachstum untersucht wurde. Von diesen drei Strategien erwiese sich die Kombinationsstrategie als die erfolgreichste für KMUs in Österreich.

Schlagworte

Wissensmanagement, Unternehmensführung, Regionale Konjunkturforschung, Organisationsentwicklung, Strategisches Management

Publikationen

  • Leitner, K.-H., & Güldenberg, S. (2010). Generic Strategies and Firm Performance in SMEs: A Longitudinal Study of Austrian SMEs. Small Business Economics: An Entrepreurship Journal, 35(2), 169-189. (ABDC_2022: A; ABS_2021: 3; VHB_3: B)

    details
  • Durst, S., & Güldenberg, S. (2010). The Influence of Intangible Assets on External Succession Decisions in Small and Medium-sized Enterprises. International Journal of Entrepreneurial Venturing(4), 367-381. (ABS_2021: 1; VHB_3: B)

    details
  • Güldenberg, S. (2008). Lern- und Wissensmanagement. Paper presented at the Jubiläumskonferenz "10 Jahre Wissensbilanz in Österreich: Erfahrungen, Wirkungen und Perspektiven", Vienna, Austria.

    details
  • Güldenberg, S., & Leitner, K.-H. (2007). Generic Strategies and Firm Performance in SMEs. Paper presented at the Annual Conference on Corporate Strategy (ACCS), Vallendar, Germany.

    details