Entrepreneurial Opportunity Recognition and Business Ideation from a Cognitive Perspective

zurück zur Übersicht

Projektart und Laufzeit

Dissertation, Februar 2015 bis Juli 2018 (abgeschlossen)

Koordinator

Lehrstuhl für Technologie und Entrepreneurship

Forschungsschwerpunkt

Wachstum und Komplexität

Forschungsgebiet/e

Unternehmung

Beschreibung

Die Erkennung von unternehmerischen Gelegenheiten gilt als Antrieb für jegliches unternehmeri-sches Handeln, und bildet demzufolge die Grundlage für erfolgreiches Unternehmertum. Geschäftsgelegenheiten repräsentieren dabei Situationen, in denen neue Zweck-Mittelbeziehungen, z.B. wettbewerbsverändernde Geschäftsmodelle, geschaffen werden können (Eckhardt & Shane, 2003).

Das Forschungsprojekt befasst sich mit der Frage, wie unternehmerische Gelegenheiten erkannt und zu innovativen Geschäftsideen und Geschäftsmodellen entwickelt werden. Insbesondere soll geklärt werden, wie auf einer individuellen und organisationalen Ebene, der Vorgang der Erkennung der Gelegenheit und Entwicklung einer profitablen Geschäftsidee begünstigt werden kann.

Es wird angenommen, dass die Art zu Denken ein ausschlaggebender Aspekt in der Wahrnehmung von unternehmerischen Gelegenheiten und Bildung von Geschäftsideen ist. Der theoretische Ankerpunkt liegt in zwei Teildisziplinen der Entrepreneurshipforschung, "Erkennung von unternehmerischen Gelegenheiten" und "Unternehmerische Kognition". Autoren an der Schnittstelle dieser Disziplinen haben unterschiedliche kognitive Erklärungsansätze, wie z.B. das unternehmerische Wachsamkeitsschema (Gaglio & Katz, 2001) oder die Fähigkeit Muster zu erkennen (Baron, 2006), entwickelt.

Auf den bisher vorliegenden Forschungsergebnissen wird aufgebaut und mittels eines Mixed-Methods Ansatzes untersucht, inwiefern sich die kognitiven Erklärungsversuche für die Beantwor-tung der Fragestellung eignen.

Schlagworte

Geschäftsideenentwicklung, Unternehmerische Gelegenheiten, Unternehmerisches Denken, Geschäftsmodellinnovation, Erkennung von unternehmerischen Gelegenheiten

Publikationen

  • Zagorac-Uremovic, Z., Palmer, C., Marxt, C., & Kraus, S. (2018). Kognitive Prozesse der Entrepreneurial Opportunity Recognition: Eine Literaturanalyse. Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, 66(3), 185-210. (VHB_3: C)

    details