uni.liNeuigkeitenUS-Botschafter besucht Universität Liechtenstein
Aktuell, Highlight, Slider

US-Botschafter besucht Universität Liechtenstein

US-Botschafter Scott C. Miller und 22 seiner Mitarbeiter aus Bern besuchten Liechtenstein für einen zweitägigen Aufenthalt, um eine Pop-up Embassy einzurichten. Während ihres Besuchs wurden verschiedene Institutionen im Land besucht, darunter auch die Universität Liechtenstein.

Auf Wunsch des Botschafters fand ein Roundtable mit Studierenden verschiedener Wirtschaftsstudiengänge sowie dem Rektor Dr. Christian Frommelt und Prof. Dr. Martin Angerer statt. Der Fokus des Interesses von Scott C. Miller lag auf den Studierenden und er wollte von ihnen wissen, wieso sie in Liechtenstein studieren, was sie sich vom (Berufs-)Leben erhoffen. Die Studierenden hatten die Möglichkeit, dem Botschafter Fragen zu stellen und erfuhren dabei unter anderem, wie seine Karriere als Banker begann und wie seine Arbeit als LGBT-Aktivist Präsident Joe Biden auf ihn aufmerksam machte, was schliesslich zu seinem «once ina million lifetimes»-Jobangebot als US-Botschafter in der Schweiz führte.

Der Botschafter ermutigte die jungen Studierenden, ihrer Intuition zu folgen. Manchmal ergäben sich die klügsten Entscheidungen aus der Intuition und nicht aus akribischer Planung. Seine Offenheit beeindruckte die Studierenden sehr.