uni.liNeuigkeitenAufsatz von dipl. Psych. Ingo Bildstein unter den Top-Fünfzehn

Aufsatz von dipl. Psych. Ingo Bildstein unter den Top-Fünfzehn

Ingo Bildstein, Dipl.-Psych., Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Internationales Management der Hochschule Liechtenstein hat bei einem Aufsatzwettbewerb von jungen Nachwuchswissenschaftlern den 15. Rang bei insgesamt 214 Teilnehmenden erreicht. 

Ingo Bildstein, Dipl.-Psych., Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Internationales Management der Hochschule Liechtenstein hat bei einem Aufsatzwettbewerb von jungen Nachwuchswissenschaftlern den 15. Rang bei insgesamt 214 Teilnehmenden erreicht.  Der Wettbewerb wurde von der Peter-Drucker-Gesellschaft ausgeschrieben.

Das Top-Fünfzehn-Papier von Ingo Bildstein ist im Wesentlichen eine Kurzbeschreibung seines Dissertationsprojektes. Der Aufsatz behandelt innovative psychologische Ansätze zur Steigerung der Motivation und Produktivität von Wissensarbeitern. Peter Drucker hat bereits 1999 festgestellt, dass der bedeutsamste Vermögenswert des 21. Jahrhunderts im Expertenwissen besteht. Dieses individuelle Wissen als Grundlage für einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil ist allerdings sehr mobil. Jeder Wissensarbeiter, der seinen Arbeitgeber verlässt, nimmt sein wertvolles Wissen mit. Die entscheidende Frage ist somit, wie man Experten bindet und sie gleichzeitig zu geistigen Höchstleistungen bewegt.

Vordenker Peter F. Drucker, 1909 in Wien geboren, hat eine Motivation der Experten als gegeben angenommen. Mittlerweile wissen wir aber, dass es in der Praxis leider nicht so einfach abläuft. Ein funktionierendes Anreiz-System für Wissensarbeiter braucht extrinsische, intrinsische und soziale Anreize. Wie genau dieses Motivationssystem allerdings beschaffen sein muss, ist bisher unklar. Da Wissensarbeit zudem oft in Expertenteams erfolgt, ist gerade die Beachtung der sozialen Komponente zentral.

Die Peter-Drucker-Gesellschaft will verstärkt jüngeren Generationen die zentralen Ideen des Management-Pioniers Peter F. Drucker (1909-2005) näher bringen. Mit dem Wettbewerb führt die Gesellschaft den von Drucker stets gepflegten Austausch mit jungen Menschen fort.