uni.liNeuigkeitenAustauschstudierende aus der Region besuchen Universität Liechtenstein
Aktuell

Austauschstudierende aus der Region besuchen Universität Liechtenstein

100 internationale Austauschstudierende von 16 Hochschulen aus der gesamten Bodensee-Region fanden sich zu einem überregionalen gemeinsamen Besuch zusammen.

Nachdem die Studierenden der  bei ihren respektiven Hochschulen abgeholt worden waren, begann der Ausflug zur Begegnung untereinander und zum Kennenlernen der Region mit einer Führung durch das beschauliche schweizerische Städtchen Werdenberg. Das Mittagessen wurde grenzüberschreitend in Liechtenstein an der Universität Liechtenstein offeriert, zudem gab es eine Einführung in die Geschichte, Industrie und Politiklandschaft des Landes. Abgerundet wurde der Ausflug mit einem Besuch der Schattenburg und des Weihnachtsmarkts im österreichischen Feldkirch.

Die Arbeitsgruppe International des Wissenschaftsverbundes organisiert seit Jahren «Cultural Rotation Events» für die Austauschstudierenden aller teilnehmenden Institutionen mit Ausflugszielen in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Liechtenstein. In diesem Jahr nahmen Studierende der Universität Zürich, Universität St. Gallen, ETH, Hochschule Kempten, PH Zürich, ZHdK, Universität Konstanz, HTWG, DHBW, RWU, PH Weingarten, Zeppelin Universität, PH Thurgau, FH Dornbirn, OST und Universität Liechtenstein an der Reise im 3-Länder-Eck teil.