uni.liNeuigkeitenDer "Lehmdoktor"
Aktuell

Der "Lehmdoktor"

Ehrendoktorwürde für Martin Rauch

Martin Rauch gilt seit Jahrzehnten als Pionier des Lehmbaus. Für seine Arbeit und Forschung wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, zuletzt mit dem «Global Award for Sustainable Architecture». Bereits seit 2015 unterrichtet und begleitet Rauch Architekturstudierende der Universität Liechtenstein. Im Juni 2023 wurde Martin Rauch von der Universität im Rahmen des Dies Academicus die Ehrendoktorwürde verliehen. 

 

Auszug Medienmitteilung vom 23.06.2023:

Prof. Dr. Daniel Stockhammer und Ass.-Prof. Dr. Lindsay Howe, beide Liechtenstein School of Architecture, betonten in ihrer Laudatio, dass klimagerechtes Bauen heutzutage ein Muss sei und der Lehmbau die prägnanteste Verkörperung dieses klimagerechten Bauens ist. Sie zeigten auf, wie Mag. Art. Martin Rauch vom Pionier zum weltweit anerkannten Experten für Stampflehmbau avancierte. 

«In über drei Jahrzehnten an theoretischer und praktischer Forschung ist es Martin Rauch gelungen, traditionelle Stampflehmtechniken entscheidend weiterzuentwickeln und in die moderne Architektur einzubinden. Es ist ein grosses Glück für die Universität Liechtenstein, diesen Visionär voller Lebensfreude und Strahlkraft als äusserst wertvollen, lokalen Input-Geber an unserer Seite zu wissen.» 

In seiner Dankesrede ob dieser «unerwarteten Ehre» schilderte Martin Rauch, wie er bereits als Kind mit den Heilkräften des Lehms in Kontakt kam und den Spitznamen «Lehmdoktor» erhielt. Lehm, das seien erodierte Berge, auf dem alles wüchse, was es zum Bauen brauche. Rund ein Drittel der Weltbevölkerung lebe in Lehmbauten, doch hätten diese häufig ein schlechtes Image. «Die Forschung ist gefordert, zu einer Lehmbau-spezifischen Architektur beizutragen, und die Politik muss die Rahmenbedingungen schaffen.» Lehm, Ton und Erde seien drei Begriffe für denselben Werkstoff und stünden für den technischen Aspekt, die Schönheit der Gestaltung sowie die Ökologie und Nachhaltigkeit. Diese müssten in Balance gebracht werden, um dem Lehmbau zum Durchbruch zu verhelfen.

 

 

Liechtenstein School of Architecture, 28.09.2023