uni.liNeuigkeitenDie Universität Liechtenstein setzt wichtige Innovationsimpulse

Die Universität Liechtenstein setzt wichtige Innovationsimpulse

Dieses Jahr feiert die Freie und Hansestadt Hamburg das grosse Eröffnungsprogramm der Internationalen Bauausstellung IBA-Hamburg. Professor Peter Droege hat durch seine Forschung seit Beginn der IBA-Vorbereitungen in 2007 den Werdegang und das Outcome des Milliardenprojektes zentral und massgeblich beeinflusst.

Dieses Jahr feiert die Freie und Hansestadt Hamburg das grosse Eröffnungsprogramm der Internationalen Bauausstellung IBA-Hamburg, mit über 2000 Ereignissen und Führungen auf Europas grösster Flussinsel, Wilhelmsburg.

Professor Peter Droege hat durch seine Forschung seit Beginn der IBA-Vorbereitungen in 2007 den Werdegang und das Outcome des Milliardenprojektes zentral und massgeblich beeinflusst. Mit einer wohlfundierten und ideenreichen Ansprache hat er kürzlich in dem ‘StadtNeuBauen’ Kongress  zu den Themen Smart City – Open City - Civc City – Growing City wichtige Richtungen für die post-IBA-Ära setzen können.

Hier im Land und im Alpenrheintal haben die von ihm geleiteten Erneuerbares Liechtenstein und BAER-Projekte bereits grosses Interesse erregt. Das brandneue, FFF-gestützte Folgeprojekt IBAER, das sich mit den Chancen einer Internationalen Bauausstellung für den Bodensee-Alpenrheinraum auseinandersetzt, ist nun in Vorbereitung und wird am 1. Oktober 2013 an der Universität Liechtenstein offiziell gestartet. Mit von der Partie sind ein Dutzend wichtiger lokaler regionaler und internationaler Partner.