uni.liNeuigkeitenEchtes Projekt für echten Kunden – BWL-Modul Market & Industry Analysis

Echtes Projekt für echten Kunden – BWL-Modul Market & Industry Analysis

Wer nicht vom Fach ist, hat von den Bestäubungsmethoden in der Saatgutindustrie keine Vorstellung. Auch die Teilnehmenden des BWL-Wahlmoduls Market & Industry Analysis nicht – bis sie vor drei Monaten den Auftrag erhielten, sich die Expertise anzueignen, um einem Start-up-Unternehmen konkrete Geschäftschancen zu präsentieren.


Wer nicht vom Fach ist, hat von den Bestäubungsmethoden in der Saatgutindustrie keine Vorstellung. Auch die Teilnehmenden des BWL-Wahlmoduls Market & Industry Analysis nicht – bis sie vor drei Monaten den Auftrag erhielten, sich die Expertise anzueignen, um einem Start-up-Unternehmen konkrete Geschäftschancen zu präsentieren.

«Wenn man von Dritten hört, wie eine Beratung im Geschäftsleben vor sich geht, ist das eine Sache. Aber erst wenn man mal selbst daran mitgearbeitet hat, weiss man, wovon die Rede ist», resümiert Roman Suleiman seine Erkenntnisse aus dem Wahlmodul Market & Industry Analysis im fünften Semester des Bachelor-Lehrgangs BWL.



Suleiman (Mitte) hat gemeinsam mit Sabine Bantel und Florian Kaltenbacher das Projekt Milchzellen-Analyse in entwickelten und aufstrebenden Märkten für den Kunden Amphasys AG erarbeitet.



Eine zweite Gruppe bestehend aus Michael Weiser und Christian Diem analysierte für das Luzerner Start-up-Unternehmen dessen Geschäftschancen im internationalen Saatgutmarkt.


Märkte für ein neues Produkt finden

Der Hintergrund der Analysen durch die Studierenden ist Amphasys’ neuartiges Verfahren zur Zellanalyse, für das die Firma nun die richtigen Märkte sucht. Das 2012 gegründete Unternehmen Amphasys hat zwei Verfahren patentieren lassen, bei dem sich durch die Messung der elektrischen Eigenschaften von Zellen deren Qualität in wenigen Sekunden analysieren lässt.



Amphasys-Geschäftsführer Marco Di Berardino ist sehr zufrieden mit der Qualität der Analysen der Studierenden: «Die Arbeiten gefallen mir gut, gerade auch in Anbetracht der kurzen Zeit, die ihnen zur Verfügung stand.»

So ist nun mal die Realität im Consulting-Geschäft: In kürzester Zeit müssen sich die Berater tief in einen Markt oder eine Branche einarbeiten und dem Auftraggeber verwertbare Ergebnisse präsentieren.



Grafik: Dozentin Barbara Becker


Wenig Zeit – viele Daten

Sabine Bantel, die an der Marktanalyse Milchwirtschaft mitgearbeitet hat, gefällt das Wahlmodul Market & Industry Analysis: «Eine wichtige Erkenntnis ist für mich, dass sich die Praxis nicht an die betriebswirtschaftlichen Modelle hält und man die Modelle für den jeweiligen Markt und die jeweilige Branche adaptieren muss.» Michael Weiser aus der Gruppe «Saatgut» stimmt dem zu und ergänzt: «Wir haben hands-on gelernt, wie wir mit Datenbanken und mit der schieren Menge an Informationen und der Komplexität umgehen können. Das war für mich ein Key-Learning.»



Christian Diem bei der Kundenpräsentation der Marktanalyse für Amphasys AG: «Das Modul Market & Industry Analysis ist das bislang anwenderorientierteste Fach während des Studiums.»


Wie man mit Kunden umgeht

Dozentin Barbara Becker freut sich über die Rückmeldungen der Studierenden: «Denn ein zentraler Eckpunkt des Moduls Industry & Market Analysis ist, bei den Teilnehmenden die eigenständige Gedankenführung und die kritische Betrachtungsweise zu schärfen.» Und natürlich auch den Umgang mit echten Kunden zu lernen.



«Einen grossen Teil meiner Motivation zog ich aus der Tatsache, dass es sich um ein echtes Projekt für einen echten Kunden handelt.»
Florian Kaltenbacher


Das scheint ebenfalls gelungen zu sein: Amphasys-CEO Di Berardino hat die Studierenden jedenfalls eingeladen, seinem neuen Verkaufsleiter ihre Industry Papers, die sie nun finalisiert haben, eingehend zu präsentieren.



Nach der Kundenpräsentation: Amphasys-CEO Marco Di Berardino (vorne links) zusammen mit den Teilnehmenden des Wahlmoduls Market & Industry Analysis (Michael Weiser, Christian Diem, Sabine Bantel, Roman Suleiman, Florian Kaltenbacher; v. l. n. r.)