uni.liNeuigkeitenEmTech Summit Liechtenstein 2022
Aktuell

EmTech Summit Liechtenstein 2022

Am 05. Mai fand nach dreijähriger Planung und mehreren Verschiebungen aufgrund der Corona-Pandemie, zur Freude der mehr als 40 Teilnehmenden, endlich der erste EmTech Summit Liechtenstein statt. Der Gastgeber des Abends, Prof. Dr. Leo Brecht, durfte im Technopark Liechtenstein nicht nur hervorragende Referenten, sondern auch Vertreter der hochkarätigen Sponsoren und Unterstützer Inficon AG, AMG Fondsverwaltung AG und Alpora AG begrüssen.

Nach einem knapp einstündigen Come Together zu Beginn der Veranstaltung, folgte die Begrüssung durch Prof. Dr. Brecht, in der er die Themen des Abends skizzierte. Zusätzlich zu einer Vorstellung der Arbeit des Lehrstuhls für Entrepreneurship und Technologie lag der Fokus insbesondere auf dem Thema Emergente Technologien, also neuartigen Technologien, die  einen hohen Grad an Unsicherheit und gleichzeitig ein grosses Potenzial aufweisen.

Nach den einführenden Worten von Prof. Dr. Leo Brecht stellte Dr. Julian Kauffeldt, Co-Founder der Alpora AG, die Tätigkeiten des Unternehmens vor. Die Alpora AG wertet jährlich ein grosse Anzahl an wissenschaftlichen Publikationen durch Big Data Analytics aus und identifiziert auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse Themenbereiche, die ein grosses Potential haben, in der Zukunft die gesamte Gesellschaft, insbesondere Unternehmen, zu beschäftigen. Zum Ende seines Vortrags gab er noch einen Überblick über verschiedene Beispiele für Themenbereiche, sogenannte Technologiefelder, die aktuell durch diese Analysen identifiziert werden konnten.

Im Anschluss sprach der zweite Referent des Abends, Dr. Niklas Bayrle. Er gab Einblicke in die Arbeit des Lehrstuhls für Entrepreneurship und Technologie, insbesondere in die Forschung rund um innovationseffiziente Unternehmen. Er zeigte auf, dass dieses Thema volkswirtschaftlich von grosser Relevanz ist, da einerseits innovationseffiziente Unternehmen stärkere Wachstumsraten und höhere Renditen vorweisen können und andererseits Innovationen einen positiven Einfluss auf die Inflationsrate haben können.

Zur Mitte der Veranstaltung bekamen die Teilnehmenden die Möglichkeit, an verschiedenen Ständen, sogenannten Booths, mit den Referenten und anderen geladenen Experten ins Gespräch zu kommen, um verschiedene Themen, wie beispielsweise das Investieren in Innovationen, vertiefen zu können.

Nachdem die Teilnehmenden wieder auf ihre Plätze zurückgekehrt waren, sprach der dritte Referent des Abends, Dr. Urs Wälchli, CTO des Schweizer Unternehmens Inficon AG. Dr. Wälchli berichtete über die Tätigkeit des Unternehmens und stellte anhand von Illustrationen und verschiedenen Innovationsprojekten der Inficon AG dar, wie es dem Unternehmen gelingt, eine so hohe Innovationseffizienz zu haben.

Abgerundet wurde der diesjährige EmTech Summit Liechtenstein mit einem Apéro, bei dem es ebenfalls die Möglichkeit gab, mit den Referenten und den Teilnehmenden der Veranstaltung ins Gespräch zu kommen.

Wer Interesse hat, das gesamte Event im Nachhinein digital noch einmal zu besuchen, kann dies jederzeit virtuell unter www.etrainplatform.com/event/emtech-summit-2022-liechtenstein nachholen.