uni.liNeuigkeitenGelebte Interdisziplinarität

Gelebte Interdisziplinarität

Das internationale Doktorandenseminar "Management, Economics and Ethics" bot Gelegenheit auszuloten, was interdisziplinärer Austausch bedeutet.

Harmonie Sauer und Claudia Brunner meinen:

 

Sechs Professoren und 12 Doktoranden von sechs unterschiedlichen Hochschulen aus drei Ländern. In dieser Konstellation hatten wir die Möglichkeit an zwei Tagen in schöner ländlicher Umgebung in einem schwäbischen Kloster intensiv unsere Forschungsprojekte zu diskutieren und zu beleuchten. Durch die interdisziplinäre Zusammensetzung der Teilnehmer (Volkswirte, Ökonomen, Betriebswirtschaftler sowie eine Arbeits- und Organisationspsychologin) fand ein fachübergreifender Austausch statt. Neben der ausgiebigen Auseinandersetzung mit den Inhalten einzelner Forschungsprojekte, stand die Beurteilung von verwendeten empirischen Methoden im Mittelpunkt. Im Rahmen der Diskussionen erhielten die Referenten und Referentinnen sehr hilfreiche Tipps, die mit diversen Verbesserungsmöglichkeiten verzahnt wurden. Der Austausch bot auch eine gute Gelegenheit zu sehen, womit sich unsere Kollegen derzeit beschäftigen. Wenngleich der fachliche Teil der Veranstaltung dominierte, konnten wir uns aber auch über ausreichend Kultur, im Rahmen einer Kirchenführung, und interessante Gespräche in einem privateren Rahmen freuen! In der gemeinsamen Auswertung des Seminars konnten sowohl die Doktoranden/innen als auch der Professoren/innen ein sehr positives Fazit ziehen.