uni.liNeuigkeitenGrosserfolg an der Abi-Messe in München

Grosserfolg an der Abi-Messe in München

Zwei Tage lang hat sich unsere Hochschule bei der Abiturientenmesse in München präsentiert. An die 200 Schülerinnen und Schüler haben sich für unser Bachelor-Angebot interessiert.
Zwei Tage lang hat sich unsere Hochschule bei der Abiturientenmesse in München präsentiert. An die 200 Schülerinnen und Schüler haben sich für unser Bachelor-Angebot interessiert.

Ob Architektur, Betriebswirtschaftlehre oder Wirtschaftsinformatik – das Interesse war gross und ernsthaft, so kamen manche der Abiturientinnen und Abiturienten sogar zweimal an den Stand. Gefragt wurde, wie lange die Studien dauern, was sie kosten, ob es Wohnmöglichkeiten gibt und ob ein Numerus Clausus vorhanden ist. Für fast alle waren Motivationsschreiben und Portfolio als Bewerbung für einen Studienplatz unbekannt. Unbekannt war für so manche auch das Fürstentum Liechtenstein. Wo das denn liege, wurde gefragt, ob das in Luxemburg sei oder ob Liechtenstein die Hauptstadt von Liechtenstein ist. Da war dann einiges an Aufklärungsarbeit notwendig.

Rund 200 Aussteller haben den Schülerinnen und Schüler ihre Studiengänge und Weiterbildungsangebote offeriert. Mit dabei waren alle Fachhochschulen von Österreich. Aus der Schweiz präsentierten nur einige Hotelfachschulen ihr Angebot. 

Der Stand unserer Hochschule war in der Halle der Internationalen Universitäten untergebracht. Unser Nachbar war die Hawaii Pacific University! Ein durchaus angenehmer Messepartner.