uni.liNeuigkeitenHilti-Fellowship: Studium und Berufspraxis optimal vereint

Hilti-Fellowship: Studium und Berufspraxis optimal vereint


Das Hilti-Fellowship-Programm bietet eine optimale Möglichkeit zur Kombination von Studium an der Hochschule Liechtenstein und Praxis in spannenden Projekten der Hilti AG. Vier Fellows nehmen im Wintersemester an diesem herausfordernden Programm teil.


















Das Hilti-Fellowship-Programm wurde durch die Hilti AG und das Institut für Wirtschaftsinformatik der Hochschule Liechtenstein ins Leben gerufen. Es ermöglicht motivierten und engagierten Studierenden eine Kombination aus Praxiserfahrung und Studium an der Hochschule Liechtenstein. Das Hilti-Fellowship-Programm ist eines von wenigen solcher Programme in Europa. Es stellt eine Kombination aus mehrmonatigem Praktikum bei der Hilti AG und akademischen Lernen an der Hochschule Liechtenstein dar. Das Programm ist Teil des Masterstudiums in Business Process Engineering (MSc BPE) und wurde von der Hilti AG und Prof. Dr. Jan vom Brocke, Hochschule Liechtenstein gemeinsam entwickelt.


Die exzellenten Masterstudenten und –studentinnen kommen aus aller Welt nach Liechtenstein. Sie werden zum überwiegenden Teil aus dem internationalen Forschungsnetzwerk des Instituts für Wirtschaftsinformatik rekrutiert. „Dies ist eine hervorragende Möglichkeit, Top-Talente ins Land zu holen und der regionalen Wirtschaft zugutekommen zu lassen.“, so Professor vom Brocke über die Hintergründe der Initiative. Bereits jetzt arbeiten einige Mitarbeiter, die über das Programm gewonnen wurden, in anspruchsvollen Arbeitspositionen in Liechtenstein.


Für die Studierenden ist das Programm eine Auszeichnung und eine Herausforderung zugleich. Sie durchlaufen einen kompetitiven, internationalen Auswahlprozess, in dem ihr akademisches und berufliches Profil beurteilt wird. Nach ihrer Auswahl werden sie ein Semester lang Teil eines internationalen Projektteams der Hilti AG und besuchen gleichzeitig Seminare im beliebten Masterprogramm „Business Process Engineering" des Instituts für Wirtschaftsinformatik der Hochschule Liechtenstein.


In diesem Semester sind vier Studenten im Hilti Fellowship Programm aufgenommen worden. Ilkka Ilveskoski (Finnland), Marina Maschler (Österreich), Evaldas Naudzius (Litauen) und Marc Marheineke (Deutschland).


Marina Maschler ist durch ihr vorheriges Praktikum bei der Hilti AG auf das Hilti-Fellowship-Programm aufmerksam geworden. „Das Programm gefällt mir wirklich sehr gut. Es gibt abwechslungsreiche Aufgaben und ich kann die Arbeit mit dem Studium verbinden. Ich empfehle es wirklich jedem, sich für dieses Programm zu bewerben,“ so Marina Maschler, Master Studentin im Masterprogramm BPE.


Weitere Informationen:

Dr. Bernd Schenk

Institut für Wirtschaftsinformatik, Hochschule Liechtenstein. bernd.schenk@hochschule.li