uni.liNeuigkeitenIntroduction Week: Fasching in Triesenberg

Introduction Week: Fasching in Triesenberg

Gleich am zweiten Tag der „Introduction Week“ durften die Incomings für das Sommersemester 2013 ein Highlight erleben. Der traditionelle Triesenberger Faschingsumzug war am 12.02 bei trübem Wetter dennoch wie immer ein Spektakel.

Ein Bericht von Patrick Jost, Gaststudent im Bachelor BWL

Gleich am zweiten Tag der „Introduction Week“ durften die Incomings für das Sommersemester 2013 ein Highlight erleben. Der traditionelle Triesenberger Faschingsumzug war am 12.02 bei trübem Wetter dennoch wie immer ein Spektakel.

Und für viele der Studierenden, welche aus verschiedensten Teilen der Welt nach Liechtenstein gekommen sind, waren die „Bärgar Narra“ eine neuartige sowie großartige und manchmal sogar fast ein wenig erschreckende Erfahrung.


Sharlin – Gaststudentin aus Bangladesh - ist nur ganz knapp noch einmal mit dem Schrecken davon gekommen.

Viele der Gaststudierenden, die im Rahmen des Erasmus-Programmes nach Vaduz gekommen sind, sahen zum ersten Mal wie die Fasnachtszünfte in den teils furchterregenden und teils liebenswerten Kostümen durch Triesenberg zogen. Mit dabei waren nämlich „Hexa“ und „Tüfl“ aber auch „Häsli“ sowie allerhand andere große und kleine „Narra“. 


Buntes Treiben, viel Schnee und viel Konfetti konnte Anna Lilli aus Ungarn sowohl mit ihrer Kamera als auch ihrer Kopfbedeckung festhalten.

Gugga-Musik outdoor und indoor
Nachdem das Wetter sich an diesem Faschingsdienstag auch durch die heiteren Rhythmen nicht aufhellen ließ, wurde durch die Narrenzünfte anschließend “indoors” weiter Stimmung verbreitet.


Die “Klassische Musik” in der fünften Jahreszeit – Guggamusik. Einige Austauschstudierenden zeigten sich überrascht über die originellen Coverversionen moderner Songs mit Blasinstrumenten.

Bei einem Getränk im wärmeren Innenraum war dann auch die „Wildmandli Guggamusik“ viel besser zu sehen und zu hören und die Gaststudierenden konnten sich ein wenig aufwärmen, bevor es weiter zum Sücka ging, um den Fasching mit einer spannenden Schlittenfahrt ausklingen zu lassen.



Action geladener Abschluss
Im Anschluss an die „Bärgar Fasnicht“ freuten sich die Studierenden auf die rasante Winterrodelbahn des Berggasthaus Sücka.

 




Weitere Impressionen der Introduction Week 2013 unter www.facebook.com/InweLi
Hier der Link zum Video auf unserer YouTube Playlist