uni.liNeuigkeitenIntroduction Week: Scavenger Hunt in Vaduz

Introduction Week: Scavenger Hunt in Vaduz

Beim traditionellen "Scavenger Hunt" im Rahmen der Introduction Week zum Sommersemester 2013 lernten die 32 International Students am 13. Februar die Hauptstadt des Fürstentums, Vaduz, kennen.

Ein Bericht von Patrick Jost, Gaststudent im Bachelor BWL

Beim traditionellen "Scavenger Hunt" im Rahmen der Introduction Week zum Sommersemester 2013 lernten die 32 International Students am 13. Februar die Hauptstadt des Fürstentums, Vaduz, kennen.

Mit der Schnitzeljagd durch Vaduz bot sich am Aschermittwoch die Gelegenheit für die Gaststudierenden, die Hauptstadt Liechtensteins genauer kennenzulernen. Von einem gemeinsamen Treffpunkt zogen die in Gruppen aufgeteilten „Gefährten“ durch die Straßen von Vaduz und versuchten die ihnen gestellten Aufgaben zu lösen.


Abraham aus Mexiko versuchte es mit analogen Hilfsmitteln, während Jussi aus Finnland digitale Unterstützung beim „Scavenger Hunt Vaduz“ bevorzugte.


So musste zum Beispiel erraten werden, ob es ein im Fürstentum gebrautes Bier gibt und wo es gebraut wird. Mit der Suche durch den Hauptsitz des Fürsten waren aber auch Fragen zum Landesoberhaupt verbunden. Der Nationalfeiertag sowie der Name des Fürsten musste von den Gaststudierenden in Erfahrung gebracht werden. 


Adam aus Ungarn und seine Gruppe rätselten über den gesuchten Buchstaben der aktuellen Ausstellung des Kunstmuseums Liechtenstein „Kiki, Seton, Tony Smith“.

Bei diesen Fragestellungen sowie beim Finden eines typischen Wortes in der Liechtensteiner Mundart  war es für die internationalen Studierenden unumgänglich, einheimische Liechtensteiner zu befragen. Diese antworteten gerne mit „Hoi“ und anderen lokalen Dialektspezialitäten.

Busfahrten, Kunst und Kultur oder einfach nur die Post

Andere Aufgabenstellungen führten die Gaststudierenden zu einer Vielzahl weiterer Einrichtungen und Angebote des Fürstentums. So musste nicht nur die schnellste Busverbindung ins nahe gelegene Feldkirch in Österreich gefunden werden, sondern auch die Bibliothek und die Post von Vaduz. Somit konnten sich die „Incomings“ nicht nur bestens auf ihr Semester in Liechtenstein vorbereiten, sondern auch mit der letzten Station beim Ausländer- und Passamt ihren Aufenthalt gleich registrieren.
 

Laura aus Finnland, Garret als einziger irischer Gaststudent (Mitte) sowie Adam aus Ungarn brachten im Souveniershop das günstigste Produkt in Erfahrung. Nach intensiven Gesprächen zwischen den Angestellten des Shops stellte sich heraus, es ist eine Briefmarke für 10 Rappen.

Nachdem die letzten Fragen beantwortet, der höchste Berg des Fürstentums identifiziert (Grauspitz – 2599m Anm. d. R.) und die passende Postkarte im Souveniershop gefunden war, entpuppte sich die Lösungsadresse des „Scavenger Hunt“  als das Studentenwohnheim. Dort wurde noch lange an der von Hand zu zeichnenden Karte von Vaduz gefeilt sowie über eigenartige Worte der Einheimischen diskutiert.

Weitere Impressionen der Introduction Week 2013 unter www.facebook.com/InweLi