uni.liNeuigkeitenLiechtensteiner Nachwuchsforschende an der Lindauer Nobelpreisträgertagung der Wirtschaftswissenschaften
Aktuell

Liechtensteiner Nachwuchsforschende an der Lindauer Nobelpreisträgertagung der Wirtschaftswissenschaften

Die 7. Lindauer Tagung der Wirtschaftswissenschaften fand vom 23. bis 27. August 2022 statt. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Tagung bereits zweimal verschoben und konnte erst in diesem Jahr wieder in Lindau stattfinden.

Insgesamt 18 Nobelpreisträger der Wirtschaftswissenschaften nahmen an der Tagung teil und tauschten sich mit jungen Forschenden aus mehr als 60 Ländern aus. Zu den wichtigsten Diskussionen gehörten u.a. «Wirtschaft und Politik von Krieg und Sanktionen» sowie «Sozialer Wandel und soziale Medien».

Auch aus Liechtenstein nahmen Nachwuchsforschende an der Lindauer Nobelpreisträgertagung teil. Sie alle betonen, wie inspirierend die Begegnungen mit den Nobelpreisträgern waren und empfehlen ihren Kommilitonen und Kommilitoninnen, sich für eine Teilnahme an zukünftigen Nobelpreisträgertagungen zu bewerben.

Djordje Zivkovic: «Die 7. Lindauer Nobelpreisträgertagungen der Wirtschaftswissenschaften waren ein herausragendes und sehr gut organisiertes Event. Nachdem die Lindauer Nobelpreisträgertagungen Corona-bedingt mehr als 2 Jahre nicht stattfinden konnten, durfte ich dieses Jahr vor Ort in Lindau einzigartige Eindrücke sammeln. Die Vorträge und der Austausch mit den zahlreichen Wirtschafts-Nobelpreisträgern waren sehr wertvoll und ich habe sehr viel aus den persönlichen und fachlichen Gesprächen mit den anderen, aus aller Welt teilnehmenden «Young Economists» mitgenommen. Besonders das gemeinsame Mittagessen mit Robert C. Merton war sehr motivierend und inspirierend. Ich bin sehr dankbar für die Teilnahme und die gesammelten Erfahrungen bei den 7. Lindauer Nobelpreisträgertagungen der Wirtschaftswissenschaften und würde jederzeit wieder diese einzigartige und atemberaubende Veranstaltung besuchen.»

Matthias Herrmann-Romero: «Das 7. Lindauer Treffen für Wirtschaftswissenschaften war eine bemerkenswerte Veranstaltung, die es jungen Forschern aus mehr als 60 Ländern ermöglichte, ihre Ideen mit herausragenden Nobelpreisträgern auszutauschen. Ich bin immer noch begeistert, nachdem ich mit vielen faszinierenden Forschern wie Robert C. Merton, Richard H. Thaler, Eric S. Maskin, Robert J. Aumann und Paul R. Milgrom gesprochen habe. Mein besonderer Dank gilt dem gesamten Lindauer Team für die hervorragende Organisation der Veranstaltung und der Universität Liechtenstein für die Nominierung.»

Theo Ravet-Brown: «Nach Lindau eingeladen zu werden, war sowohl eine Ehre wie auch eine Freude. Ich sehe es als einmalige Gelegenheit, die vielen, gleichermassen engagierten Jung-Ökonomen kennengelernt zu haben. Vor allem jedoch waren die akademische Einsicht und praktische Relevanz der seitens der Nobelpreisträger vorgestellten Themen inspirierend, und die privaten Gespräche mit ihnen nicht nur inspirierend, sondern auch erheiternd. Ich könnte allen interessierten Studierenden der Universität Liechtenstein wärmstens empfehlen, sich um eine Bewerbung zu bemühen.»

Martin Meier: «Das 7. Lindauer Treffen für Wirtschaftswissenschaften brachte junge Wirtschaftswissenschaftler mit unterschiedlichem Hintergrund mit Ikonen des Fachs zusammen. Es ermöglichte einen Austausch unter Gleichgesinnten aus der ganzen Welt untereinander und mit Nobelpreisträgern. Zu meinen persönlichen Highlights zählten der Austausch mit C. Sim über die aktuellsten Fragen der Ökonometrie und der fachliche sowie persönliche Austausch mit Doktoranden aus aller Welt. Der ‹Spirit of Lindau› ist ungemein motivierend und eine Erfahrung, die ich sehr empfehlen kann.»

Elias Hasler: «Die Nobelpreisträgertagung für Ökonomen war eine einmalige Gelegenheit, sich mit vielen brillanten Personen austauschen zu können. Nicht nur das Kennenlernen von Nobelpreisträgern, sondern auch die vielen talentierten jungen Ökonomen und Ökonominnen zu treffen, war mir eine enorme Freude. Ich bedanke mich herzlich bei allen Personen und Institutionen, die dieses Erlebnis möglich gemacht haben.