uni.liNeuigkeitenLIHK-Digitalisierungs-Netzwerktreffen beleuchtet die Anwendung von Generativer KI
Aktuell, Highlight, Slider

LIHK-Digitalisierungs-Netzwerktreffen beleuchtet die Anwendung von Generativer KI

Vor einer Woche fand das mit Spannung erwartete LIHK-Digitalisierungs-Netzwerktreffen in den Räumlichkeiten der Universität Liechtenstein statt. Das Thema der Veranstaltung, «Generative Künstliche Intelligenz (KI) in der Praxis: Nutzung, Potenziale und Herausforderungen» zog zahlreiche Mitglieder der LIHK aus unterschiedlichsten Bereichen an.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüssung durch die LIHK-Geschäftsführerin, Brigitte Haas. Es folgte eine Einführung von Johannes Schneider, Associate Professor für Data Science und Artificial Intelligence, der die Teilnehmenden auf einen Abend voller Einsichten und Diskussionen einstimmte.

Der Höhepunkt des Programmes war das Impulsreferat von Martin Nigsch, dem Gründer von «feld AI» und ehemaligem Mitarbeiter der Swiss Re Corporate Solutions. Nigsch teilte praxisnahe Erfahrungen und Beispiele, wie generative KI-Technologien die Landschaft der verschiedenen Geschäftsbereiche verändern. Sein Vortrag zeigte deutlich auf, wie diese Technologie erfolgreich im Kontext von Wissensmanagement, sprich effizienten Zugriff auf unternehmensinterne Informationen, eingesetzt werden kann. Er gab gleichzeitig wichtige Einblicke in die damit verbundenen Herausforderungen.

Das grosse Interesse der Gäste war bereits während des Vortrags spürbar, was sich in einer regen geführten Diskussionsrunde beim Apero fortsetzte. Die Veranstaltung hat einmal mehr unterstrichen, dass der Austausch und die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Wissenschaft sehr positiv ist, um die Chancen der Digitalisierung optimal zu nutzen.