Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Neuigkeiten / Neuer Lehrstuhlinhaber an der Universität Liechtenstein

Neuer Lehrstuhlinhaber an der Universität Liechtenstein

Veröffentlicht am: 24.09.2015
Der Universitätsrat der Universität Liechtenstein hat Prof. Dr. Dr. Sascha Kraus zum Inhaber des neu geschaffenen Lehrstuhls für Strategisches Management & Entrepreneurship berufen.


Der Universitätsrat der Universität Liechtenstein hat Prof. Dr. Dr. Sascha Kraus zum Inhaber des neu geschaffenen Lehrstuhls für Strategisches Management & Entrepreneurship berufen.


Sascha Kraus, bisher Assoziierter Professor und Leiter des Kompetenzzentrums für Entrepreneurship & Familienunternehmen, wurde per September 2015 auf Basis eines externen Begutachtungsverfahrens vom Universitätsrat der Universität Liechtenstein zum Inhaber des neu geschaffenen Lehrstuhls für Strategisches Management & Entrepreneurship berufen sowie zum neuen Leiter des Institutes für Entrepreneurship bestellt. Er löst damit in letztgenannter Position Christian Marxt ab, der das Institut die vergangenen vier Jahre leitete.



Sascha Kraus ist seit 2009 an der Universität Liechtenstein beschäftigt, wurde 2012 zum Assoziierten Professor ernannt, und bekleidete bereits Gastprofessuren u.a. an der Universität St. Gallen, Schweiz und der Copenhagen Business School, Dänemark. Im Jahr 2014 wurde er von der wichtigsten deutschsprachigen Wirtschaftszeitschrift "Handelsblatt" auf Basis seiner Forschungsleistungen in der "Top 20" von allen insgesamt ca. 2.500 betriebswirtschaftlichen Wissenschaftlern in den vier deutschsprachigen Ländern aufgeführt. Er hält einen Doktortitel in
Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Universität Klagenfurt, Österreich, einen postdoctoral Ph.D. in Industrial Engineering & Management der Aalto-Universität Helsinki, Finnland sowie die Venia Docendi/Habilitation der Technischen Universität Lappeenranta, Finnland.