uni.liNeuigkeitenSporteo Hackathon mit der Universität Liechtenstein: Studierende helfen, neue Märkte zu erschliessen
Aktuell

Sporteo Hackathon mit der Universität Liechtenstein: Studierende helfen, neue Märkte zu erschliessen

Vom 2. bis zum 3. Juni 2022 fand in Kooperation zwischen dem Lehrstuhl für Entrepreneurship und Strategisches Management der Universität Liechtenstein und der sporteo Int. Sportmanagement AG in Schaan ein Hackathon zu Entwicklung einer Internationalisierungsstrategie statt.

Was entsteht, wenn sich 19 Studentinnen und Studenten mit erfahrenen Praktikern zusammentun und während 28 Stunden an einer neuen Internationalisierungsstrategie tüfteln? Dieser Frage haben sich die Universität Liechtenstein und das in Schaan ansässige Unternehmen sporteo Int. Sportmanagement AG gestellt.

Die Studierenden des Masterstudiengangs Entrepreneurship und Management trafen sich am Donnerstagmorgen einmal nicht an der Universität, sondern in den Räumlichkeiten von sporteo. Nach einer kurzen Einführung in das Unternehmen und die Theorie ging es dann auch schon los. Angeleitet von Prof. Dr. Alexander Zimmermann sowie den Gründern und Führungskräften von sporteo machten sich die Studierenden daran, Strategien für den Eintritt der Geschäftsbereiche Sponsoring und Media in den deutschen und schweizerischen Markt zu entwickeln.

Was dann folgte, hat auch die Organisatoren überrascht. Gründer und Verwaltungsrat Josef Lenhart meinte am Mittag des ersten Tages: „Es ist faszinierend. Diese jungen Menschen haben unser Unternehmen vor drei Stunden kennengelernt und nicht nur selbstständig die Probleme erkannt, die uns derzeit beschäftigen, sondern auch Lösungen identifiziert.“ Was als Ideen entstand, wurde anschliessend bis tief in die Nacht gemeinsam weiterentwickelt. Nachdem die Studierenden und das sporteo-Team bei einer Runde Torwandschiessen die Köpfe frei bekommen hatten, ging es weiter und einige Teams waren erst nach Mitternacht mit ihren Ergebnisse so zufrieden, dass sie sich etwas Ruhe gönnten.

Am nächsten Morgen wurden dann die Strategien präsentiert und es konnten alle Beteiligten ein positives Fazit ziehen. Die Studierenden schätzten die Möglichkeit, mit der lokalen Wirtschaft in Kontakt zu treten und ihr Wissen zur Lösung realer Fragen anzuwenden. Sporteo hat nicht nur die Entwicklung junger Menschen in der Region gefördert, sondern auch viele neue Ideen und Impulse für ihre anstehende Internationalisierung mitgenommen und die Universität konnte ihrem Anspruch gerecht werden, mit innovativen Lehrformaten nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch einen Beitrag für das Land und die hier ansässigen Unternehmen zu leisten.

Teamplayer

Der Lehrstuhl für Entrepreneurship und Strategisches Management an der Universität Liechtenstein hat sich zum Ziel gesetzt, Studierende, Führungskräfte und Partner aus Wirtschaft und Gesellschaft im Land und der Region zu befähigen, unternehmerische Chancen zu entdecken und zukunftsgerichtete Strategien zu gestalten. Die sporteo Int. Sportmanagement AG ist ein Full-Service-Sportmanagement-Unternehmen, spezialisiert auf ganzheitliches Sportmanagement und integrierte Kommunikation im Fussball und die führende Agentur in der Vermarktung des österreichischen Fussballs. Die Zusammenarbeit ist für beide Partner eine Win-win-Situation, denn sie erlaubt es, neue Impulse in einem hocherfolgreichen Unternehmen zu setzen und gleichzeitig den Studierenden eine spannende und praxisnahe Lernerfahrung zu ermöglichen.