uni.liNeuigkeitenThemennachmittag «Liechtensteinischer Vorsitz im Europarat»
Aktuell, Highlight

Themennachmittag «Liechtensteinischer Vorsitz im Europarat»

Die Executive-Masterstudiengänge (LL.M.) der Universität Liechtenstein luden am 1. Juli 2022 zum Themennachmittag «Liechtensteinischer Vorsitz im Europarat» ein. Der Europarat in Strassburg – nicht zu verwechseln mit den Institutionen der Europäischen Union in Brüssel – gilt als Hüter der Menschenrechte, der Demokratie und der Rechtsstaatlichkeit.

Zunächst eröffnete Regierungsrätin Dominique Hasler den Themennachmittag und gewährte in einem Impulsreferat einen Einblick in die Aussenpolitik Liechtensteins.

Anschliessend konnte als hochkarätiger Referent der Botschafter der ständigen Vertretung des Fürstentums Liechtenstein beim Europarat, Domenik Wanger, an der Universität Liechtenstein begrüsst werden. Er erläuterte allgemeine Funktionsweisen des Europarats und sprach darüber, dass Liechtenstein von November 2023 bis Mai 2024 den Vorsitz im Ministerkomitee des Europarats innehaben wird. Neben aktuellen Themen gab der Botschafter auch Einblicke in künftig anstehende Themen, wie Gleichstellungsfragen und künstliche Intelligenz.

Nach dem Vortrag des Botschafters reihte sich eine Diskussionsrunde unter Leitung von Ass.-Prof. Dr. Alexandra Butterstein, LL.M., in der verschiedene Themen kontrovers diskutiert wurden und so das Interesse der Öffentlichkeit an der Arbeit im Europarat unterstrich. Im Anschluss an die gelungene Veranstaltung rundete ein Apéro den Nachmittag ab und bot noch genügend Zeit, um die gewonnenen Erkenntnisse bei gemütlichem Beisammensein zu diskutieren.