uni.liNeuigkeitenuni.li Botschafter: Studierende auf Schulbesuch

uni.li Botschafter: Studierende auf Schulbesuch

Markus Besler studiert im 4. Semester BWL an der Universität Liechtenstein. Sein Abitur hat er an der Kaufmännischen Schule Wangen in Süddeutschland absolviert. Nun ist er als Botschafter der Universität Liechtenstein an seine ehemalige Schule zurückgekehrt, um die Studieninteressierten vor Ort über das uni.li Studienangebot und Campusleben zu informieren.


Markus Besler studiert im 4. Semester Betriebswirtschaftslehre an der Universität Liechtenstein. Sein Abitur hat er an der Kaufmännischen Schule Wangen in Süddeutschland absolviert. Nun ist er als Botschafter der Universität Liechtenstein an seine ehemalige Schule zurückgekehrt, um die Studieninteressierten vor Ort über das uni.li Studienangebot und Campusleben zu informieren.



Was war Dein erster Eindruck nach so langer Zeit? Wie wurdest Du empfangen?

Als ich wieder zurück an meine alte Schule kam, fiel mir als allererstes auf,  dass scheinbar alles noch beim Alten war. Ich traf alle meine ehemaligen Lehrer und sah auch zum Teil noch bekannte Gesichter unter den Schülern. Da ich damals Schulsprecher an unserer Schule war, hatte ich viel Kontakt zur Schulleitung sowie anderen Lehrern. Es gefiel mir wirklich sehr, sie alle wieder zu treffen und sich auch ein wenig mit ihnen zu unterhalten.



Instagram Fotos von chrisschemeth


Wieso hast Du Dich für diese Schulbesuche gemeldet? Was hat Dich daran gereizt?

Da ich auch schon zuvor für die Universität Liechtenstein Bildungsmessen besucht habe, um dort den Interessierten unsere Uni und ihre Angebote vorzustellen, war es keine Frage für mich, ob ich meinen «Heimvorteil» nutzen und meine alte Schule besuchen sollte. Mir gefällt auch die Idee an sich, den jetzigen Schülern von seinem eigenen Weg zu erzählen und ihnen so eventuell bei ihrer Entscheidungsfindung helfen zu können.


Wieso hast Du Dich damals für ein Studium an der Universität Liechtenstein entschieden? Wo und wie hast Du davon erfahren?

Mir hat die Universität Liechtenstein vom ersten Moment an zugesagt. Das Angebot, das sehr gute Betreuungsverhältnis sowie der Standort Liechtenstein weckten mein Interesse und ich fasste sehr schnell den Entschluss: Dort möchte ich nach meinem Abitur studieren.
Von der Universität Liechtenstein erfuhr ich auf der Hausmesse der Kaufmännischen Schule Wangen, die auch ich ein wenig später als Student besuchte. Damals präsentierte ebenfalls ein ehemaliger Schüler unserer Schule die Universität Liechtenstein, an welcher er nun studierte. Mir hat es damals sehr geholfen, den Kontakt mit einem Studenten zu haben, der mir Informationen aus erster Hand geben und auch aus der Perspektive eines Studierenden erzählen konnte. Dies trug auch zu meiner Entscheidung bei, selbst anderen Schülern die Universität zu präsentieren. 





Was gefällt  Dir an Deinem BWL Studium an der Universität Liechtenstein bislang am besten? 


Was mir am besten gefällt, ist sehr schwierig zu sagen. Es gibt so viele Interessante Module, dass ich eigentlich nicht das «Beste» daraus aussuchen kann und möchte! Was mir jedoch am Studium an der Universität Liechtenstein allgemein am besten gefällt ist die kleine Gruppengröße und der enge Kontakt zu den Dozierenden. Des Weiteren bereiten mir die Zahnradveranstaltungen sehr großen Spaß, denn hier wird das Gelernte aus verschiedensten Modulen miteinander verbunden und dazu genutzt, vorgegebene Problemstellungen zu lösen.


Welche Empfehlung kannst Du den Schüler/Innen an Deiner ehemaligen Schule aus Deiner heutigen Perspektive für ihre Zukunft und die Wahl ihres Studienfachs mitgegeben?


Als Empfehlung für die Wahl des späteren Studienfachs kann ich persönlich sagen, dass man sich sehr genau überlegen sollte, was einem Spaß macht. Im Studium wird man sehr viel Zeit mit dieser Materie verbringen und deshalb sollte man auch Spaß daran haben sich mit diesen Themen auseinander zu setzen. Einen weiteren Tipp, den ich jedem aus persönlicher Erfahrung geben kann, ist es, nach der Wahl des Studienfachs auch die jeweiligen Wunsch-Universitäten (und wenn möglich dort auch eine Vorlesung) zu besuchen und sich vor Ort ein Bild zu machen. Schnupperveranstaltungen wie bei uns der «Infotag» oder «Student for a day» bieten hierfür einen guten Rahmen.






Markus Besler
  • Herkunftsland: Deutschland
  • Schule: Kaufmännische Schulen Wangen
  • Hauptfächer im Abitur: Mathematik, Deutsch, Englisch, Betriebswirtschaftslehre

uni.li Studium
  • Studiengang: Betriebswirtschaftslehre
  • Vertiefungsrichtung: International Management & Entrepreneurship
  • Semester: 4






Nächste SCHULBESUCHE
von uni.li Studierenden im Bachelor BWL

> Freitag, 21. Februar 2014: HLW Marienberg/Bregenz (AT)
> Freitag, 07. März 2014: Bundesgymnasium Bregenz (AT) 

Möchtest auch Du gerne Botschafter an Deiner Schule werden?
Dann melde Dich gern bei isabell.davies@uni.li.



Nächste INFOANLÄSSE
auf dem Campus der Universität Liechtenstein


Student for a day – Bachelor BWL
> Montag, 24. Februar 2014 (bereits ausgebucht)
> Montag, 03. März 2014 (Restplätze)
> Montag, 14. April 2014
Jeweils von 12.00 bis 18.00 Uhr
www.uni.li/bwl-4aday

Student for a day – Bachelor Architektur
> Donnerstag, 27. März 2014
von 9.30 bis 16.30 Uhr
www.uni.li/ar-4aday

Infotag «Gut zu Wissen»
Samstag, 22. November 2014
Von 13.00 bis 16.00 Uhr
www.uni.li/infotag