uni.liNeuigkeitenWechsel an der Spitze der Universität Liechtenstein
Aktuell, Highlight, Slider

Wechsel an der Spitze der Universität Liechtenstein

Am 1. August 2023 startete Christian Frommelt als neuer Rektor der Universität Liechtenstein. Er trat die Nachfolge von Markus Jäger an, der die Funktion des Rektors seit April 2021 innehatte. Der promovierte Politikwissenschaftler konnte sich im Oktober 2022 im Bewerbungsverfahren um das höchste Leitungsamt der Hochschule aus über 30 Bewerberinnen und Bewerbern erfolgreich durchsetzen.

Als ehemaliger Direktor und Forschungsleiter Politik des Liechtenstein-Instituts ist Christian Frommelt ein ausgewiesener Kenner Liechtensteins und dessen Bildungslandschaft. Durch seine langjährige Forschungstätigkeit sowie sein Engagement im Wissenschaftstransfer hat er wesentlich zur Sichtbarkeit des Wissenschaftsstandorts Liechtensteins im In- und Ausland beigetragen.

Ein zentrales Ziel seines Wirkens sieht er darin, die Verankerung der Universität in Liechtenstein und der Region zu stärken. «Die Universität Liechtenstein hat eine grosse Strahlkraft und noch grösseres Potenzial. Es ist für mich eine Ehre, die Entwicklung der Universität in leitender Funktion mitgestalten zu können», so Frommelt in seiner Begrüssung. 

Nach den vielen Diskussionen über die Organisationsstrukturen der Universität gehe es nun vor allem darum, die konkreten Leistungen der Universität Liechtenstein wieder ins Zentrum zu rücken, präzisiert Frommelt. Mit der Forschung, der Aus- und Weiterbildung sowie dem Wissens- und Technologietransfer verfüge die Universität über ein breites Leistungsspektrum und leiste einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung Liechtensteins sowie generell zu dessen Wettbewerbsfähigkeit. Um die Stärken der Universität weiter auszubauen, möchte er neben der internationalen Vernetzung vor allem den Dialog zwischen Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft durch eine aktive Kommunikation verbessern. 

«Wir sind überzeugt, dass Dr. Christian Frommelt zukünftig die erforderliche Ruhe und Stabilität auf allen Ebenen der Universität sicherstellen kann», zeigt sich Universitätsratspräsident Lothar Ritter erfreut. 

Die gesamte Universität wünscht Christian Frommelt einen erfolgreichen Start.